2005 – Brocken Bowl XI

Göttingen Generals belegen 3. Platz beim Brocken Bowl XI

Holger Seidel beim TD-Paßfang gegen die Stuttgart Scorpions
Göttingen (mal). Am Samstag fand in Wernigerode der Brocken Bowl XI, ein American Football Hallenturnier, statt. Bei der Gruppeneinteilung wurde das BG 74 Team in die Gruppe B mit den Lüneburg Jayhawks und Stuttgart Scorpions gelost. In der Gruppe A trafen die Magdeburg Virgin Guards, Cottbus Crayfish und der Gastgeber aus Wernigerode, die Mountain Tigers, aufeinander.

Im ersten Spiel des Tages traten die Generals gegen die Jayhawks, einen bekannten Gegner aus der letzten Oberliga Saison, an. Offense und Defense des BG 74 Teams dominierten das Spiel und ließen den Lüneburgern nur kurze Raumgewinne zu, so daß am Ende ein 22:0 Sieg auf der Anzeigentafel stand.

Das zweite Spiel der Generals ging gegen den Bundesligisten Stuttgart Scorpions. Um eine Chance auf das Endspiel zu erhalten mußte dieses Spiel gewonnen werden. Ziemlich schnell zeigten die Scorpions das Ihnen die lange Anreise keineswegs in den Knochen steckte. Die erste Angriffsserie der Göttinger konnte gestoppt werden und Stuttgart anschließen mit einem langen Touchdownpaß in Führung gehen. Das BG Team hielt tapfer dagegen, konnte aber weitere Punkte nicht verhindern. In der zweite Hälfte gelang den Generals dann ein schner Touchdownpaß auf den frei stehenden Holger Seidel, der alle Skorpione abgeschüttelt hatte. Am Ende trennte man sich mit dem Endergebnis von 8:22. Die Generals sollten das einzige Team des Turniers mit Punkten gegen das GFL Team bleiben.

Da im Spielmodus die beiden Gruppenersten im Endspiel standen blieb den Göttingern nur das Spiel um den dritten Platz. Dort traf man auf den Gastgeber aus Wernigerode. Das Spiel konnte ohne große Gefahr mit 22:8 gewonnen werden. Das Endspiel und somit den Brocken Bowl konnten die Stuttgart Scorpions mit 22:0 gegen die Virgin Guards aus Magdeburg für sich entscheiden.

“Wir haben das im Spielmodus maximal mögliche Ergebnis erzielt.” zeigte sich Trainer Matthias Schmücker nach dem Turnier zufrieden. “Für uns war es wichtig unseren neuen Spielern erste Praxiserfahrungen zu ermöglichen. Nun geht es für uns an die Vorbereitung für unser eigenes Turnier am 5.3. in Göttingen, dem Göttingen Bowl 9.”

Alle Ergebnisse:

Göttingen - Lüneburg		22:0
Magdeburg - Cottbus		 8:8
Magdeburg - Wernigerode		12:6
Göttingen - Stuttgart		 8:20
Cottbus   - Wernigerode		 0:28
Lüneburg  - Stuttgart		 0:24
Spiel um Platz 5:
Cottbus     - Lüneburg	12:4
Spiel um Platz 3:
Wernigerode - Göttingen	 6:22
Endspiel:
Magdeburg   - Stuttgart	 0:22
Tabelle nach den Gruppenspielen:
Gruppe A
Platz Team S-N-U Score
1. Magdeburg 1-0-1 20:14
2. Wernigerode 1-1-0 34:12
3. Cottbus 0-1-1 08:36

Gruppe B
Platz Team S-N-U Score
1. Stuttgart 2-0-0 44:08
2. Göttingen 1-1-0 30:20
3. Lüneburg 0-2-0 00:46