2005 – Göttingen Bowl 9

Generals triumphieren beim Burger King Bowl IX

Göttingen (heg). Rund 350 Fans feierten mit den BG 74 Generals beim Burger King Bowl IX. Die Gastgeber setzten sich zum vierten Mal in Folge im heimischen Indoor-Football-Turnier in der Godehardhalle durch. In einem spannenden Finale behielten die BGer mit 12:0 (0:0) zum zweiten Mal am Turniertag die Oberhand gegen die Lauda Hornets.


Zuvor zogen die Generals den Hornissen bereits im Gruppenspiel den Stachel und gewannen klar mit 20:6 (14:0). Großen Anteil daran hatte Martin Grimm. Der Göttinger Running Back erzielte 46 der 80-Generals-Punkte während des Turnieres und war somit klar der Spieler des Tages. Doch der Reihe nach. In zwei Gruppen traten zunächst sechs Teams an, um sich zunächst für die Halbfinals zu qualifizieren. In Gruppe A traten neben dem BG-Team und den Hornets die Tollense Sharks an. In Gruppe B mussten sich die Hannover Musketeers zunächst mit den Erlangen Sharks und den Kuchen Mammuts messen.


Bereits zum Turnierauftakt präsentierten sich die Generals in glänzender Spiellaune. Bevor die Tollense Sharks das unorthodoxe Spielsystem der BGer halbwegs durchschauten, lagen diese bereits mit 16:0 in Führung. Am Ende stand es dann 24:8 für die Göttinger. “Damit, dass wir ohne Quarterback, den eigentlichen Spielmacher auflaufen, kommen viele Teams zunächst überhaupt nicht klar”, freut sich Martin Grimm nach dem Turniersieg über die mal wieder vielen verwunderten Gesichter bei den gegnerischen Teams. Im zweiten Gruppenspiel verlor das Team aus Tollense dann auch gegen die Lauda Hornets. Somit standen bereits vor dem letzten Gruppenspiel Lauda und Göttingen als Halbfinalisten fest. In der Gruppe B setzten sich mit den Kuchen Mammuts und den Erlangen Sharks zwei süddeutsche Teams für die Halbfinals durch. Im Halbfinale konnten sich die Generals dann gegen die Kuchen Mammuts recht klar mit 24:14 durchsetzen. Weitaus spannender war da das zweite Halbfinale. Dort führten die Erlangen Sharks bis kurz vor dem Abpfiff hauchdünn mit 2:0. Doch buchstäblich in letzter Minute erzielten die Lauda Hornets den entscheidenenen Touchdown zum 6:2-Endstand.


Ein Großteil der Zuschauer, die bis zum Endspiel ausharrten, sahen dann eine wirklich spannende Begegnung zum Turnierabschluss. Bis zum Halbzeitpfiff der Referees konnten beide Teams keine Punkte auf die Anzeigentafel bringen. Dann war es Martin Grimm, der mit einem Lauf gegen Mitte der zweiten Hälfte die Generals mit 6:0 in Führung brachte. Als Martin Grimm sich dann wenige Minuten später erneut in der gegnerischen Endzone wiederfand war auch dem letzen Fan in der Halle klar, dass die Generals die Bowl zum vierten Mal in Folge gewinnen würden. Coach Matthias Schmücker fand dann nach dem Abpfiff lobende Worte für sein Team. “Ich glaube wir sind gut gerüstet für die Regionalligasaison” sieht Schmücker optimistisch in die Zukunft.


Bis zum Saisonstart im Mai müssen wir jetzt unsere gute Frühform konservieren, blickt Schmücker weiter auf die kommenden Wochen. Für die Spiele in der Regionalliga suchen die Generals noch Spieler. Deshalb bietet das Team Interessierten am kommenden Mittwoch, 9. März, von 19-20:30 Uhr die Möglichkeit selbst einmal die Rüstung überzustreifen. In der Turnhalle Bertha-von-Suttner-Str. vermitteln die Coaches der Generals dann Jugendlichen ab 14 Jahren und Erwachsenen mit Übungen zum Tacklen, Blocken und Passen erste Einblicke in die Welt des Football.


Punkte Generals: Martin Grimm 46, Holger Seidel 18, Florian Bangert 6, Moris Brinkwerth 6, Vadim Bondari 4.


Ergebnisse:

Teams:

Gruppe A

Göttingen Generals
Tollense Sharks
Lauda Hornets

Gruppe B

Erlangen Sharks
Hannover Musketeers
Kuchen Mammuts



Göttingen	- 	Tollense		24:08
Hannover	-	Erlangen		00:14
Tollense	-	Lauda		12:14
Kuchen	-	Hannover		14:02
Lauda	-	Göttingen		06:20
Erlangen	-	Kuchen		08:08

Halbfinalpaarungen:
Göttingen	-	Kuchen		24:14
Erlangen	-	Lauda		00:16

Platzierungsspiel um Platz 5:
Hannover	-	Tollense		06:22

Spiel um 3. Platz:
Erlangen	-	Kuchen		02:06

Endspiel:
Göttingen	-	Lauda		12:00