Drei Spiele – Drei Siege

Am heutigen Sonntag, empfingen die BG 74 Göttingen Generals, die Hamburg Ravens zur Neuauflage des Oberliga-Finalspiels 2014. Im dritten Saisonspiel der Generals gingen die Hausherren das dritte Mal erfolgreich vom Feld.

Nachdem am vergangenen Wochenende eine Zitterpartie in Braunschweig mit sehr viel Glück gewonnen werden konnte, sah es heute für die Südniedersachsen etwas besser aus. Am IMG_4358Ende der heutigen Partie stand es 34:14 für die Generals, doch das Ergebnis wirkt deutlicher als der Spielverlauf phasenweise war.

Durch einen Puntreturn-Touchdown gingen die Gäste früh mit 0:6 in Front. Erst ein langer Drive der Generals sorgte erst im zweiten Quarter für die erste Führung der Gastgeber. Lukas Helfrich lief zum 6:6 und Marc Klinkermann erhöhte auf 8:6. Diese Führung wurde weiter ausgebaut. Eine Interception von Jascha Dräger brachte die Generals an der 29-Yardlinie der Gäste in Ballbesitz. Ein Pass von Martin “Curry” Grimm auf Rookie Jannis Ternedde sorgte für den nächsten Touchdown. Der Zusatzpunktversuch ging fehl. Zwischenstand 14:6. Noch vor der Halbzeit erzielte Grimm durch einen Lauf durch die Mitte den nächsten Touchdown und Mark Klinkermann steuerte eine weitere Two-Point-Conversion bei. Halbzeitstand 22:6.

Im dritten wirkten beide Mannschaften unkonzentrierter als noch zu Beginn der Partie. Viele Strafen verlängerten die Drives der jeweils anderen Mannschaft. Erst spät im dritten Quarter legte Lukas Helfrich nach. Da auch hier die TPC verhindert werden konnte stand es nun 28:6. Jetzt Bäumten sich die Gäste noch einmal auf und ein eigentlich schon sicherer Vorsprung schien dahin zu schmelzen. Nun machten die Generals zunehmend Fehler durch Strafen und hielten die Ravens dadurch auf dem Feld. Zwei sichere Interceptions konnte das Defense-Backfield der Generals nicht fangen und so tankten sich die Hamburger über das Feld. Am Ende sorgte ein Lauf durch die Mitte für den Anschlusstreffer der Ravens. Auch der Zusatzpunktversuch glückte und so stand es nun 28:14.

Man merkte den Generals nun eine gewisse Verunsicherung an. Nichts schien mehr gelingen zu wollen. “Wenn den Gästen in dieser Phase des Spiels ein weiterer Punkt gelungen wäre, hätte es am Ende durchaus anders aussehen können”, so Pressesprecher Arnold. Es kam aber anders. Die Defens besann sich wieder auf ihre Stärken und konnte die Ravens bald wieder vom Feld schicken. Die Offense machte die Kiste dann zu. Ein weiterer Touchdownpass auf Jannis Ternedde sorgte für den Endstand von 34:14.

Beide Mannschaften boten den über 300 Zuschauern ein spannendes Spiel bei bestem Footballwetter.

Das nächste Heimspiel der Generals findet am 19.07.2015 gegen die Braunschweig Lions II statt, vorher fahren die Leinestädter am 11.07.2015 nach Bremen zu den Firebirds. Am 12.07.2015 spielen die Junior Generals zu Hause gegen die Wolfsburg Junior Blue Wings.

Punkte Generals:
Helfrich und Ternedde je 12 Punkte
Grimm 6 Punkte
Klinkermann 4 Punkte.