Junior Generals – Meister der Jugendoberliga-Nord 2015

Am gestrigen Sonntag, den 27.09.2015, konnte sich der Footballnachwuchs der BG 74 Göttingen Generals, die Junioir Generals, im Finale der Jugendoberliga Nord 2015 gegen die Ritterhude Badgers mit einem deutlichen 42:03 Sieg durchsetzen.

An dem sonnigen Herbstsonntag gelang den Junior Generals vor gut 150 Zuschauern ein nahezu Generals vs Badgers 27.09.2015perfekter Saisonabschluss. Gleich mit dem ersten Drive, welcher nur auf Grund kleinerer Strafen der Badgers am Laufen gehalten wurde, arbeiteten sich die Gastgeber über das gesamte Feld und punkteten durch einen Lauf von Tom Benser und anschließender Two-Poin-Conversion, einem Zusatzpunktversuch für zwei Punkte, durch Jerrit Henne zum 8:0.

Die Gäste fanden hingegen nicht so recht ins Spiel und wurden von der starken Defense schnell wieder vom Feld geschickt. Im nun folgenden Drive erhöhten die Generals durch einen Lauf durch die Mitte von Orest Oribko, der Zusatzpunktversuch misslang allerdings. Zwischenstand 14:0. Auch die nächste Angriffsserie der Junior Generals war erfolgreich. Dieses Mal legte Moritz Bertram sechs weitere Punkte zum 20:00 nach.

Der Angriff der Generals funktionierte zumindest über den Lauf hervorragend. Einzig die Passspielzüge wollten nicht so richtig gelingen und so konnte die Verteidigung Ritterhudes einen Passversuch abfangen und dadurch die eigene Angriffsreihe auf das Feld schicken. Doch auch in diesem Drive stand die Verteidigung gut. Moritz Ernesti fing seinerseits einen Pass ab und brachte den Ball bis an die 1-Yardlinie der Gäste. Diese Einladung ließ sich Oribko nicht entgehen. Den Zusatzpunktversuch verwandelte Janek Salimi zum Halbzeitstand von 28:0.

Nach der Pause waren die Badgers im Ballbesitz. Mit wenigen Spielzügen arbeiteten sie sich bis in Fieldgoal-Reichweite. Aus 30 Yards verwandelte der Kicker den Versuch und sorgte so für erste Punkte der Gäste auf der Anzeigetafel, 28:03. Den Generals gelang im dritten Quarter nur wenig. Das lag zum einen an der besser funktionierenden Defense der Badgers, zum anderen an der nachlassenden Spannung. Erst im letzten Viertel erhöhte noch einmal Kevin Evans durch einen Lauf über die linke Seite auf 34:3.

Im letzten Drive, die Generals kamen tief in der eignen Hälfte bei weniger als zwei Minuten Spielzeit in Ballbesitz, funktionierte auch endlich der Passangriff. Mit wenigen Spielzügen arbeiteten sich die Junior Generals über das Feld bis Oribko einen 40-Yardpass auf Emil Stock warf und dieser das Ei sicher in die Endzone brachte. Den Zusatzpunktversuch verwandelte Benser zum Endstand von 42:03. Die Junior Generals beenden somit als Meister der Oberliga Nord 2015 die Saison und gehen in die Winterpause.

Punkte Generals:
Orest Oribko 12
Tom Benser 8
Moritz Bertram, Emil Stock und Kevin Evans je 6
Jerrit Henne und Janek Salimi je 2.