BG 74 Göttingen Generals – Doppelsieg in Wolfsburg

Am gestrigen Samstag, den 02.08.2014, waren beide Teams der BG 74 Göttingen Generals zu Gast in Wolfsburg und konnten sich jeweils gegen die Mannschaften der Blue Wings behaupten. Die Junior Generals gewannen mit 14:7 und wenig später siegten auch die Herren mit 36:7. Die knapp 100 Zuschauer bekamen kämpfende Mannschaften zu sehen die, sowohl mit der Hitze als auch mit der Personalsituation, schon nicht mit besten Vorzeichen in die Partien starteten.

Juniors feiern Revanche
Zunächst traten die Junioren der Göttinger an, die auf insgesamt vier Stammspieler verzichten mussten. Sie trafen auf ein personell ebenfalls nicht besonders stark aufgestelltes Wolfsburger Team. Dessen ungeachtet konnten die Gastgeber aber gleich den selbst getretenen Kick Off zurückerobern und nur zwei weitere Spielzüge später sieben Punkte einheimsen.

Von nun an zeigte sich aber ein Spiel auf Augenhöhe. Beide Teams arbeiteten sich immer wieder über weite Teile des Feldes, konnten letztendlich aber nicht punkten. So ging es dann auch mit 7:0 in die Halbzeit. Im dritten Quarter konnten die Generals aber dann auch endlich Punkte auf die Anzeigetafel bringen. Schöne Blocks der O-Line sorgten für einen sehr langen Touch Down Lauf von Tim Gawor. Den anschließenden Zusatzpunktversuch konnte Gawor ebenfalls in die Endzone tragen, Zwischenstand 7:8 für Göttingen.

Auch im vierten Quarter konnten die Junior Generals den Ball über das Feld bewegen. Wolfsburg stemmte sich zwar mit aller Macht dagegen, doch wieder konnte Tim Gawor den Ball mit einem Power-Lauf durch die Mitte in die Endzone bringen. Der Zusatzpunktversuch scheiterte jedoch.

Die Junior Generals verabschieden sich damit mit einem 14:7 Sieg über den Spitzenreiter der Gruppe in die Sommerpause. Die Spielfreie Zeit wird aber intensiv für die Einarbeitung neuer Spieler in das Spielsystem genutzt, denn nach den Ferien kommen die Playoffs.

Herren weiter ungeschlagen
Im neunten Spiel der Saison konnten auch die Herren in Wolfsburg siegen. Auch hier war die Personaldecke beängstigend dünn. Mit gerade einmal 22 spielfähigen Spielern reiste der Tabellenführer nach Wolfsburg. Zwei Verletzungen während des Spiels auf Göttinger Seite verstärkten die Nöte weiter.

Die Generals ließen sich jedoch nicht beirren und spielten ihren Stiefel runter. Zwei frühe Interceptions durch Philipp Großklaus sorgten für gute Feldpositionen der eigenen Angriffsreihe und konnten auch von Lukas Helfrich in einen Touchdown und eine two-point-conversion (Zusatzpunkt) umgemünzt werden.

Im zweiten Quarter legte Martin Grimm weitere vierzehn Punkte und Philip Arnold einen Punkt nach. Die Gastgeber konnten aber ebenfalls einen Touchdown erzielen, wobei der Passempfänger sich dabei aber verletzte und ausschied. Halbzeitstand 23:7 für Göttingen.

Nach der Halbzeit gelang den Blue Wings jedoch nicht mehr viel. Raumgewinne wurden durch Strafen zunichte gemacht und so punkteten einzig die Gäste im dritten Quarter durch Lukas Helfrich (6 Punkte) und Arnold (1 Punkt). Den Schlusspunkt setzte Lukas Helfrich im vierten Quarter mit einem Touchdown Lauf durch die Mitte zum 36:7 Endstand.

Die Herren gehen damit ungeschlagen in die Sommerpause und können schon jetzt mit der Vorbereitung auf die Playoffs beginnen. Das letzte Saisonspiel wird am 20.09.2014 gegen Schaumburg, den Tabellenletzten der Gruppe, bestritten. Eine Wochespäter wird das Halbfinale ausgetragen.