BG 74 Göttingen Junior Generals – Zähmen Grizzlies auch im Rückspiel

Am vergangenen Sonntag den 14.06.2015 trafen die Göttingen Junior Generals zum zweiten Mal in dieser Saison auf die Junior Grizzlies aus Hannover. Auch aus diesem Aufeinandertreffen gingen die Göttinger als Sieger hervor, allerdings entschied sich das Spiel erst in der zweiten Hälfte.

Die gastgebenden Göttingen Junior Generals starteten mit ihrer Verteidigung ins Spiel und konnten recht früh erste Akzente setzen. Cornerback (Passverteidiger) Moritz Ernesti konnte einen Passversuch der Grizzlies abfangen und bis an die 10-Yard-Linie der Gäste bringen. Diese hervorragende Ausgangsposition nutze die Offense umgehend, denn Fullback Moritz Bertram trug den Ball zum ersten Touch Down in die Endzone und setzte auch mit dem ausgespielten Zusatzpunktversuch nach. Zwischenstand 8:0.

Viele Unstimmigkeiten auf beiden Seiten führten dazu, dass wenig zählbares heraussprang. Einzig einer der zahlreichen freien Bälle (Fumble) wurde von den Grizzlies noch in Punkte umgewandelt. Die Hannoveraner kämpften sich bis an die Generals Endzone heran, wurden aber kurz vorher gestoppt. Ein Fieldgoal aus 22-Yards brachte die Gäste auf die Anzeigentafel, Zwischenstand 8:3. Im letzten Drive vor der Halbzeit arbeiteten sich die Grizzlies erneut über das Feld, doch die auslaufende Spielzeit verhinderte weitere Punkte.

Stock mit der richtigen Ansprache

In der Halbzeitpause zeigte sich Junior Generals Head Coach Lars Schwarz wenig begeistert und hielt seine Ansprache eher kurz. Den Rest übernahm Team Captain Emil Stock und schwor seine Mannschaftskameraden ein. Das sollte Wirkung zeigen.

Die Gastgeber spielten wie ausgewechselt. Die Vorblocker konnten endlich ihre Blocks setzen, die Runningbacks verloren nicht mehr den Ball und die Mannschaft war konzentrierter. Die Zuschauer sahen nunmehr ein spannendes Spiel.

Janik Salimi erlief einen 30-Yard Touch Down und Moritz Bertram legte erneut nach, 16:3. Eine weitere Interception, dieses mal von Lars Wenzel, brachte die Generals an die 29-Yard-Linie Hannovers. Runningback Finn Albrecht bereitete durch schöne Läufe die nächsten Punkte von Moritz Bertram vor und Tom Benser sorgte für die nächste Two Point Conversion, 24:3. Hannover antwortete noch im dritten Quarter. Ein lauf über links mit einem cut nach innen brachte den Grizzlies den ersten Touch Down. Auch die Two Point Conversion war erfolgreich, 24:11.

Schlussphase

Im vierten Quarter legten die Generals nach. Moritz Bertram erzielte den nächsten Touch Down bei vergebenem Zusatzpunktversuch, 30:11. Ein 85-Yard Touch Down-Pass von Benser auf Malte Gerland brach den Kampfgeist der Grizzlies entgültig. Der anschließende Zusatzpunktversuch durch Finn Albrecht sorgte für die Vorentscheidung von 38:11. Abschließend konnte Tom Benser mehrere Tackle brechen und 40-Yard in die Endzone laufen zum Endstand 44:11.

Punkte Generals:
Bertram 22
Benser 8
Salimi 6
Gerland 6
Albrecht 2