Erster Heimsieg in 2010

Am vergangenen Sonntag empfingen die Footballer der BG 74 Göttingen Generals den Aufsteiger aus Hannover – die Hannover Spartans. Bei eher mäßigem Wetter geriet ein Sieg der Südniedersachsen zu keinem Zeitpunkt in ernsthafte Gefahr.

Bereits der erste Drive der Göttinger Offensive führte zu einem zählbaren Erfolg. Nach dem Kick Off an der eigenen 30-Yard-Linie ins Spiel gegangen, arbeitete sich die Offense bis an Hannovers 23er heran. Im vierten Versuch entschied sich Head Coach Matthias Schmücker für einen Fieldgoal Versuch. Kicker Philip Arnold verwandelte diesen souverän zur 3:0 Führung. Nun war die Defense der Göttinger gefragt. Die Hannoveraner entschieden sich ebenfalls dafür zunächst ihr Laufspiel zu etablieren. Hier zeigte sich jedoch schnell, dass die Verteidigung der Generals exzellent darauf eingestellt war. Im weiteren Spielverlauf wirkte der gefürchtete Runningback Prince Bafour eher farblos.

Nach einigen Turnovers durch fumbles, legten die Generals im zweiten Quarter nochmals nach. Für den Ausbau der Führung sorgte ein Lauf aus neun von Rookie Tailback Okke Gerald aus neun Metern. Nach erfolgreichem PAT war der Halbzeitstand dann 10:00 für Göttingen.

Nach der Pause sahen die Fans zunächst ein unverändertes Bild. Ein 20-Yard-Lauf von Lars Bode führte zur 17:00 Führung. Dann aber kamen die Spartans besser ins Spiel. Ein langer Drive konnte erst an der Goalline der Gastgeber gestoppt werden. Der anschließende Spielzug der Generals Offense führte zu einem Fumble, der von den Gästen in der Endzone gesichert werden konnte und dem 17:06 Zwischenstand. Den alten Abstand stellte Benjamin Thiel mit einem spektakulären Touchdown wieder her.

Durch Undiszipliniertheiten der Generals-Defense vermochten die Spartans zwar noch auf 24:13 zu verkürzen, den Schlusspunkt zum 27:13 setzte aber ein Fieldgoal von Arnold.

Quarterergebnisse: 3:0; 7:0; 7:6; 10:7.

Punkte: Philip Arnold 9, Okke Gerald, Lars Bode und Benjamin Thiel je 6.