Generals auswärts ungeschlagen

Am vergangenen Sonntag reisten die Footballer der BG 74 Göttingen Generals nach Hamburg um dort auf die Pioneers zu treffen. Auch diesmal blieben die Generals Auswärts erfolgreich und bezwangen den Tabellenletzten mit 19:14 (0:13; 7:6; 7:0; 0:0).

Die Rollen für das Spiel waren schon vorher klar verteilt. Die Generals als Favoriten die Pioneers als Außenseiter. Diese Rollenverteilung schien sich auch im ersten Quarter zu bestätigen, denn die Leinestädter zogen schnell auf 13:00 durch zwei Touchdowns durch Lars Bode und PAT durch Philip Arnold davon. Die Defense der Generals ließ bis dahin kein First down zu. Im zweiten Quarter sah lange Zeit alles ähnlich aus. Running Back Bode punktete erneut zum 19:00. Doch dann schlichen sich Fehler bei den Generals ein und die Pioneers zeigten ihre ersten Lebenszeichen. Kicker Philip Arnold vergab ein Fieldgoal und die Pioneers nutzen ungedeckte Reciever, um wichtige Meter in Richtung Generals-Endzone zumachen. Vor der Halbzeit dann der erste Touchdown der Gastgeber mit PAT zum 19:07 aus Sicht der Generals.

Auch nach der Halbzeit schwächelte sowohl die Generals Offense als auch die Defense. Noch im dritten Quarter erzielten die Pioneers ihren zweiten Touchdown und plötzlich war das Spiel wieder offen. Nach einem vergebenen Fieldgoal-Versuch der Hansestädter kamen die Generals wieder in guter Feldposition in Ballbesitz fumbelten aber schnell zum zweiten Mal an diesem Tag. Nun war das vierte Quarter angebrochen und die Defense der Generals gefragt. Diese kam auch wieder besser ins Spiel und verschaffte der Offense zwei mal erneuten Ballbesitz. Diese fand aber immer noch nicht zu ihrem Spiel aus dem ersten Quarter zurück und so kam es zum Show down in der Generals Red Zone. Ein Fumble von Lars Bode an der eigenen 30-Yardlinie brachte die Gastgeber in aussichtsreicher Feldposition in Ballbesitz. Diese arbeiteten sich dann auch bis an die 2-Yardlinie voran. In den nun folgenden neuen vier Versuchen zeigte die Defense aber wieder aus welchem Holz sie geschnitzt war. Die Pioneers kamen nicht weiter nach vorne. Im Gegenteil, die Defense machte Meter und verschaffte so der Offense genügend Platz, damit diese nach dem Turnover abknien und das Spiel beenden konnte.

Nach dieser am Ende doch sehr spannenden Partie scheint der Klassenerhalt den Generals nicht mehr zu nehmen zu sein, erwartet man doch in der kommenden Offseason eine Verkleinerung der Liga, sodass mitunter der vierte Tabellenplatz noch gefährdet sein könnte.

Am Sonntag den 13.09.2009 erwarten die Generals dann die Bremen Firebirds im heimischen Maschpark Stadion zum Kick Off um 15.00 Uhr.

Punkte: Bode 18, Arnold 1.
Quarter: 0:13; 7:6; 7:0; 0:0.