Generals feiern ersten Heimsieg

Am vergangenen Sonntag konnten die Footballer der BG 74 Göttingen Generals in der laufenden Saison erstmalig vor heimischem Publikum einen Sieg bejubeln. Beim deutlichen 33:02 (7:0, 7:0, 13:0, 6:2) Erfolg über den Aufsteiger, die Hamburg Pioneers, ließen die Generäle dabei nichts anbrennen.

Schon der erste Drive zeigte wohin die Reise gehen würde durch kraftvolle Läufe arbeiteten sich die Leinestädter von der eigenen 25-Yardline bis an die gegnerische 30-Yardlinie. Erst dort konnten die Pioneers die Angriffsbemühungen der Generals stoppen. Der Versuch eines Fieldgoals blieb erfolglos und so kamen die Hamburger erstmals an der eigenen 30er in Ballbesitz. Nun zeigte die Defense der Gastgeber, wie sie in den vergangenen zwei Wochen auf das Spielsystem der Gäste eingestellt worden waren. Dabei drängten sie die Gäste an deren eigene 21-Yardlinie zurück. Unter Druck geraten ließ der Ballträger den Ball fallen und Defensive End Holger Seidel sicherte diesen Fumble.Die wieder auf dem Feld stehende Offense sorgte dann durch gute Blocks für eine Führung durch Tailback Lars Bode und PAT durch Philip Arnold.

Auch der nächste Drive der Gäste, beginnend nach Touchback an der 20 Yardlinie war nicht von Erfolg gekrönt und so kamen die Generals nach einem Punt der Pioneers wieder in Ballbesitz. Durch weite Läufe von Tailback Martin Grimm für 15 und 20 Yards und einem Pass für 20-Yards auf Tobias Benecke, standen die Generals wieder tief in der Red Zone der Gäste. Ein Lauf durch die Mitte durch Martin Grimm sorgte dann im bereits angebrochenen zweiten Quarter für die 14:00 Führung der Generals.
Der folgende Drive der Hamburger begann erneut an der 20 Yardlinie und konnte erst an der 3 Yardlinie gestoppt werden und markierte zeitgleich das Ende der ersten Hälfte.

Im dritten Quarter sorgten weite Läufe von Lars Bode für einen Ausbau der Führung auf 27:0. Erst durch einen geblockten Punt, der in der eigenen Endzone gesichert werden konnte, kamen die Gäste zu ihren beiden Punkten. Doch damit war das Spiel noch nicht beendet. Im vierten Quarter bereitete Lars Bode durch gute Läufe den letzten Touchdown des Tages durch Wingback Tobias Benecke vor. Dieser trug den Ball 41 Yard weit zum 33:02 Endstand.

Am Ende des Tages stand ein nie gefährdeter Sieg der Generals, der von den 381 Zuschauern, die trotz Mission Olympic und unstetigem Wetter ins Maschpark Stadion gekommen waren, zurecht bejubelt wurde.

Am Sonntag den 28.02.2009 treten die Generals bereits das erste Rückrundenspiel in Norderstedt gegen die Nordic Wolves an. Diese konnten zu Saisonbeginn die Generals im heimischen Maschparkstadion mit 28:06 besiegen.

Punkte: Lars Bode 18, Martin Grimm 6, Tobias Benecke 6, Philip Arnold 3.