Generals gewinnen den Göttingen Bowl XIV

Am vergangenen Sonnabend war es wieder soweit. Nachdem im letzten Jahr der Göttingen Bowl mangels teilnehmender Teams ins Wasser gefallen war, konnten die Footballer der BG 74 Göttingen Generals in diesem Jahr drei Teams zur 14. Auflage des Traditionsturniers im American Football begrüßen.

Mit den Wilhelmshaven Jade Bay Buccaneers, den Erfurt Indigos und den HSU Snipers (Helmut Schmidt Universität Hamburg) waren Teams aus drei verschiedenen Bundesländern angereist um ihr Können in der Halle unter Beweis zustellen. Bei ausgelassener Stimmung boten die Mannschaften guten Football und zeigten deutlich, dass die Saisonvorbereitung vieler Orts voran geschritten war.

Die Finalpaarungen
Nach der Vorrunde, in der nach dem Modus Jeder-gegen-Jeden die Finalpaarungen ausgespielt wurden, konnten sich die Gastgeber und die Inidigos für das Finale und die Buccaneers und die Snipers für das kleine Finale platzieren. Gegen 17.00 Uhr wurde dann das kleine Finale gespielt. Hier sorgten die mit nur wenigen Mann angereisten Buccaneers für eine sehr spannende Partie gegen die zahlenmäßig am stärksten vertretene Mannschaft der Snipers. Nachdem die Spieluhr abgelaufen war, standen die Wilhelmshaven Jade Bay Buccaneers als Sieger des kleinen Finales fest.
Im Finale trafen dann die Generals auf die Indigos. Auch in dieser Partie konnten sich die Generals wieder durchsetzen und gewannen damit zum ersten mal seit 2007 das eigene Turnier. Mannschaftsintern ist Running Back Lars Schwarz als bester Spieler des Turniers ausgezeichnet worden.

Ein neuer Anfang
„Nach dem Ausfallen des Turniers im letzten Jahr, haben uns die teilnehmenden Mannschaften gezeigt, dass es sich immer wieder lohnt, die Mühen der Organisation eines solchen Turnieres auf uns zunehmen“ erklärt Abteilungsleiter der Generals Marcus Albrecht. „Wir hoffen im nächsten Jahr dieses Turnier wieder mit sechs Mannschaften ausrichten zu können und den Footballfans in Göttingen damit die Wartezeit auf die Saison versüßen zu können. Ich denke wir sind diesbezüglich auf einem guten Weg.“

Für die Generals geht es weiter mit der Saisonvorbereitung. Anfang April steht dazu das Trainingslager in Silberborn an bevor dann im Mai die Saison beginnt. Für interessierte Sportler ist damit jetzt die letzte Gelegenheit einzusteigen.