Generals zu Hause ungeschlagen

Wenn die Hymne der Generals – Journey’s Don’t stop believing – im weiten Rund des Maschpark Stadions in Göttingen zu hören ist, ist jedem klar: It’s Game time!

So auch am vergangenen Sonntag als die Footballer der BG 74 Göttingen Generals zum ersten Spiel nach der Sommerpause die Zweite Mannschaft des 1. FFC Braunschweig empfingen. Nach knapp zweieinhalb Stunden stand fest, dass die Generals in der regulären Saison 2011 zu Hause nicht zu schlagen waren, schickten sie doch die Braunschweiger nach einer deutlichen 63:6 Klatsche zurück in die Löwenstadt.

Konzentriert von Anfang an
Von der ersten Minute schickten sich die Mannen um Head Coach Matthias Schmücker an, die Ungewissheiten der Sommerpause auszuräumen und zeigten in allen Mannschaftsteilen eine solide Leistung.

Die zunächst startende Defense schickte die Angriffsreihen Braunschweigs ein ums andere Mal ohne nennenswerten Raumgewinn vom Spielfeld. Sie ließ erst im zweiten Quarter ein First Down zu und wurde nur einmal von einem langen und präzisen Pass, der dann auch gleich über gut 80-Yards in die Endzone getragen wurde, überrascht. Den letzten Drive der Lions konnten die Generals an der eigenen 4-Yard-Linie stoppen.

Ein wahrer Punkteregen
Mit nur noch etwas mehr als einer Minute zu Spielen, bewegten die Generals in dem ihrerseits letzten Drive den Ball souverän über das Feld. In diesem Drive zeigte Routinier Moris Brinkwerth eine hervorragende Leistung. Er erlief zunächst in zwei Versuchen gut 36-Yards und schickte dann Rookie-Tight End Timo Effler mit einem langen Pass über 60-Yard in die Endzone. Auch den Zusatzpunkt verwandelte das Gespann Brinkwerth/Effler zum Endergebnis von 63 zu 6.

Die übrigen 55 Punkte erzielte der göttinger Angriff vom ersten Drive an, durch eine sehr konzentrierte Leistung. Allen voran erlief Fullback Lars Schwarz 5 Touch Downs. Er startete mit 82 erzielten Punkten ins Spiel und bei erlaufen seines Dritten Touch Downs, passierte er die Marke von 100 Punkten in der regulären Saison. Er ist damit nach Brinkwerth erst der zweite General, der diese Marke erreichen konnte. Darüber hinaus fing Blocking Back Florian Bangert einen weiteren Touch Down-Pass und die Tailbacks Arne Peiffer und Martin Grimm erliefen je einen weiteren Touch Down. Tailback Okke Gerhard erzielte zwei Two point conversions für insgesamt vier Punkte, Effler eine weitere und Kicker Philip Arnold verwandelte einen PAT für einen Punkt.

Insgesamt erreichten die Generals damit ihren zweit höchsten Sieg in der laufenden Saison und gewannen angesichts der zuvor geäußerten Unsicherheiten etwas zu Hoch. Der deutliche und frühe Vorsprung ließ Schmücker jedoch genügend Raum, weitere Rookies, die unter anderem erst in der Sommerpause zu den Generals stießen, Footballerfahrung sammeln zu lassen.

Das letzte Spiel der regulären Saison findet am 10.09.2011 in Bremerhaven statt. Bereits eine Woche später, am 18.09.2010, tragen die Generals ihr erstes Play-Off-Spiel vor heimischem Publikum aus.

Quarteergebnisse: 23:0; 6:0; 12:0; 22:6.
Generals Punkte: Lars Schwarz 30, Timo Effler, 10, Arne Peiffer, Florian Bangert, Martin Grimm je 6, Okke Gerhard 4 und Philip Arnold 1.