Generals Jahresrückblick 2012

Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Blätter hängen schon längst nicht mehr an den Bäumen, der erste große Schneefall liegt schon einige Tage zurück und auch die Saison der BG 74 Göttingen Generals, dem Football-Team der Leinestadt, ist ebenfalls beendet. Die besinnliche Zeit des Jahres steht an und die Generals ziehen sich nach dem morgigen Training in die Winterpause zurück. Vorher soll aber noch hiermit ein kleiner Jahresrückblick erfolgen.

Das Jahr 2012 stand für die Generals von Anfang an unter einem schlechten Stern. Eigentlich wollte das Herrenteam noch ein weiteres Jahr in der Oberliga antreten. Diese Zeit sollte zur Festigung des Kaders genutzt werden. Diesem Begehren widersprach jedoch der Verband und erteilte eine Lizenz für die Regionalliga.

Die Saison
Dieser Aufgabe stellten sich die Mannen um Head Coach Matthias Schmücker und bestritten die Saisonvorbereitung so gut es ging. Das traditionelle Trainingslager wurde veranstaltet und man ging mit ausreichender Kaderstärke in die Saison. Hier bestätigten sich die Befürchtungen der Verantwortlichen. Ein Spiel nach dem nächsten ging knapp verloren und man beendete die Saison mit einem Ergebnis von 2-6-0 auf dem vorletzten Tabellenplatz.

Das Jugendteam
Parallel zu der Herrenmannschaft ging auch das Jugendteam an den Start. In drei kleinen Turnieren, von denen eines auch von den Generals veranstaltet wurde, probierten sich viele junge Talente im Flag-Football aus. Dabei wurde in einer 5-gegen-5-Variante ohne Kontakt gespielt. Hier zeigten die jungen Spieler viel Potential und Talent und der Jugend Head Coach Arne Grabenhorst sich mit den Leistungen zufrieden.
Auch der nächste Schritt wurde gemacht und das Jugendteam rüstete sich mit dem notwendigen Tackle-Equipment aus. Nachdem Helm und Schulterpolster geliefert wurden, ging es an ´s Eingemachte. Die ersten Tackles wurden geübt, die ersten Blocks gesetzt und die ersten Spielzüge eintrainiert. Derzeit wird im Hallentraining fleißig an der Form für das kommende Jahr gearbeitet und das junge Team freut sich auf neue Teamgefährten im Alter zwischen 13 und 17 Jahren. Wenn also jemand Interesse hat, dann ist er herzlich Willkommen, denn Verstärkung suchen wir immer. www.generals.de/jugend

Nach der Saison
Nachdem die Saison für die beiden Teams abgeschlossen war, ging es – zumindest für das Herrenteam – weiter mit der Teilnahme an zwei Hallenturnieren. Das erste dieser beiden Turniere war der Göttingen Bowl XVI. Dieser wurde im November in der Sparkassenarena ausgetragen und war für alle Beteiligten ein großer Erfolg. Volles Starterfeld, viele Zuschauer, gute Stimmung und ein Finale, das es in sich hatte. Am Ende gingen zudem die gastgebenden Generals als Sieger des Finales gegen die Wernigerode Mountain Tigers vom Platz.

Anfang Dezember revanchierten sie die Generals durch einen Gegenbesuch bei dem Brocken Bowl XIX. Hier konnten viele neue Spieler Erfahrung sammeln und mit einem dritten Platz musste man sich lediglich den Gastgebern aus Wernigerode und dem GFL-Team aus Dresden geschlagen geben. Mit Abpfiff des letzten Spiels wurde gleichzeitig auch der Spielbetrieb 2012 beendet. Eine Pause gönnten sich die Generals aber nicht. Bis zum 19.12.2012 findet das reguläre Training für das Herrenteam statt.

Alles in allem bleibt festzuhalten, dass 2012 ein eher durchwachsenes Jahr war. Es sind jedoch einige gute Schritte, siehe Jugendarbeit, unternommen worden, die sich in der Zukunft des Vereins auswirken werden und trotz der schlechten Saisonleistung im Herrenbereich, ist mit den Turniererfolgen ein versöhnliches Ende erzielt worden.

Aussicht auf 2013
Letztlich ist auch ein kleiner Ausblick auf das Jahr 2013 zu geben. Die Generals werden 2013 stolze 25 Jahre alt. Dieser Anlass wird für ein großes Homecoming am 25.05.2013 genutzt. Dazu sind alle ehemaligen, alle aktiven und alle passiven Generals herzlich eingeladen. Weitere Informationen folgen.
Weiterhin starten die Generals auch wieder mit einem monatlichen Stammtisch. Dieser wird ab dem 09.01.2013 um 21 Uhr im Rialto stattfinden. Dazu sind alle Footballinteressierten eingeladen.
Auf der sportlichen Ebene hoffen die Verantwortlichen bei den Generals zwei Teams an den Start schicken zu können. Das Herrenteam wird in der Oberliga starten und das Jugendteam, weil es neugegründet ist, in der untersten Jugendliga. Beide Teams suchen noch Verstärkung. Footballerfahrung ist nicht notwendig. Interessierte sind gerne bei den Trainingseinheiten gesehen. Infos unter: www.generals.de/training

Damit bleibt nur noch zu sagen, dass wir allen Footballinteressierten eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen. Wir hoffen Euch dann wieder zu sehen. Let’s go Generals.

Weitere Infos unter: www.generals.de