Generals sind Meister der Oberliga Nord 2016

Generals feiern Sieg
Generals feiern mit Fans den Meistertitel

Am vergangenen Sonntag, den 02.10.2016, kam es in Hamburg zur Finalpartie in der Oberliga Nord 2016, zwischen den erstplatzierten Hamburg Heat und den Zweiten der Gesamttabelle, den Göttingen Generals. Vor gut 250 Zuschauern, von denen ein großer Teil aus Göttingen mitreiste, konnten sich die Generals, in einem auf Augenhöhe geführten Spiel, mit 20:16 durchsetzen und so den Meistertitel der Oberliga Nord 2016 erringen.

Die Generals starteten mit der Offense in das Spiel. Die Verteidigung von Heat stand aber gut und konnte zunächst Punkte verhindern. Aber auch die Verteidigung der Generals schickte den gegnerischen Angriff immer wieder ohne Punkte vom Feld. Das erste Quarter endete bei einem Zwischenstand von 0:0.

Erst im zweiten Quarter fand eine Angriffsserie der Generals zu einem zählbaren Abschluss. Marc Klinkermann erzielte mit zwei Läufen sowohl einen Touchdown, als auch eine sich anschließende Two-Point-Conversion (TPC) und sorgte damit für die erste Führung der Partie. Die Verteidigung der Generals stand weiterhin gut und konnte eine vielversprechende Angriffsserie der Hamburger von den Endzone fern halten. Ein Fieldgoal konnte dennoch nicht verhindert werden. Halbzeitstand 8:3 für die Südniedersachsen.

Im dritten Quarter legten die Generals durch einen Lauf von Lukas Helfrich nach und bauten die Führung auf 14:3 aus. Die TPC blieb erfolglos. Nun hielt Hamburg aber gegen und konnte neben einem Touchdown-Pass auch einen Zusatzpunkt zum Zwischenstand von 14:10 verwandeln.
Die Generals-Defense spielte nun wieder stärker auf und ließ im dritten Quarter keine Punkte mehr zu. Ungenauigkeiten im Angriff der Generals sorgten allerdings für einen für Ballbesitzwechsel und damit für eine gute Gelegenheit, die sich Hamburg nicht entgehen ließ. Ein weiterer Touchdown-Pass zum 14:16, sorgte für die erste Führung Hamburgs in der Partie, bei noch fünf Minuten verbleibender Spielzeit.

Nun kamen die Generals an der eigenen 25-Yardlinie in Ballbesitz und marschierten von First-Down zu First-Down. Die Verteidigung der Gastgeber schien nicht mehr viel entgegensetzen zu können und so erzielte Lukas Helfrich, bei 53 Sekunden auf der Uhr, erneut einen Touchdown zur 20:16 Führung für Göttingen. Die anschließende TPC konnte verhindert werden.

Im darauffolgenden Kickoff tackleten Tim Gawor und Lars Schwarz den Kick-Returner so hart, dass dieser den Ball fallen ließ und Orest Oribko diesen sichern konnte. Martin Grimm beendete in der sogenannten Victory-Formation, durch zweimaliges auf-die-Knie-gehen, das Spiel und sicherte so den Göttingen Generals den Meistertitel.

Die Uhr lief aus und bei den Generals und den zahlreichen, mitgereisten Fans löste sich die Anspannung in nahezu grenzenlosen Jubel.

Punkte der Generals:
12 Lukas Helfrich,
8 Marc Klinkermann.