Generals starten Jugendmannschaft

Am kommenden Montag den 12.09.2011 fällt der Startschuss zur Neu- bzw. Wiedergründung des Jugendfootballteams der BG 74 Göttingen Generals. Nachdem in der vergangenen Saison die Jugendmannschaft zurückgezogen werden musste, freuen sich nun die Verantwortlichen bei den Generals, den Neustart verkünden zu können.

Die Betreuung der Mannschaft übernehmen dabei Bernhard Albrecht und Rüdiger Heinze. Die Mannschaft wird trainiert von den beiden ehemaligen Jugendspielern und nunmehr erfolgreichen Herrenspielern Arne Grabenhorst und Lars Schwarz. Beide schafften nach einigen Jahren als Jugendspieler und der Berufung in die niedersächsische Jugenlandesauswahl, auch den Sprung ins Herrenteam.

„Wir freuen uns, dass innerhalb des Vereins sich Personen gefunden haben, die diesen tollen Sport wieder jungen Menschen näher bringen wollen,“ erklärt Pressesprecher Philip Arnold und führt aus: “Der relaunch des Jugendteams ist ein notwendiger Schritt zur Etablierung des Footballstandorts Göttingen und bringt auf lange Sicht auch der Herrenmannschaft gut ausgebildete junge Spieler. Zudem können wir damit den Jugendlichen Göttingens den perfekten Teamsport bieten, der über die Grenzen des Spielfeldes hinaus die Spieler voran bringt.“

Die Anforderungen
„Unsere Anforderungen an die zukünftigen Spieler sind recht simpel.“ erläutert Grabenhorst: “Wir suchen Jugendliche im Alter zwischen 15 und 18 Jahren, die Lust haben einen neuen Sport zu erlernen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Zum Probetraining sind nur Sportsachen und mächtig Spaß mitzubringen und – falls vorhanden – Fußballschuhe. Der Rest ergibt sich dann von alleine.“

Der Relaunch findet im Rahmen der Sportwochen am Kaufpark in Göttingen statt. Dort haben die Generals am Freitag den 09.09.2011 von 9 bis 14 Uhr einen Stand, durch den die zu dem Sportfest eingeladenen Schulklassen gezielt angesprochen werden sollen. Der zur Zeit noch bestehende Kern von knapp 10 Jugendspielern soll dadurch und durch das am 12.09.2011 um 17.30 Uhr stattfindende Probetraining im Maschpark Stadion auf ca. 30 Spieler aufgestockt werden.