Generals starten mit Niederlage in Jubiläumssaison

Am vergangenen Sonntag, den 21.05.2023, starteten die Footballer der BG 74 Göttingen Generals in die Oberliga Saison 2023. Im heimischen Maschpark Stadion empfingen sie die Gäste aus der Landeshauptstadt, die Hannover Stampeders.

Vor rund 300 Zuschauern erhielten zunächst die Südniedersachsen das Angriffsrecht. Zählbares sprang dabei jedoch nicht heraus. Anders dann im ersten Drive der Stampeders. Ein schlechter Snap auf den Quaterback, gepaart mit einer blitzschnell reagierenden Defensiv Line führt dazu das Defensive End Philip Arnold den Ball unter Kontrolle und sodann direkt in die Endzone tragen konnte, 6:0 für die Generals.

Im zweiten Quarter setzte die Verteidigung der Generals nach und nach einem weiteren schlechten Snap brachte Defensive End Arnold den Quaterback der Stampeders in dessen Endzone zu Fall, sodass ein Safety zwei weitere Zähler brachte, 8:0. Nun kam auch die Offense in Tritt und legte durch einen Lauf von Tailback Dennis Komolka einen Touch Down nach, 14:0.

Damit hatte es sich dann aber auch erst einmal mit den guten Nachrichten für die Generals, denn die Stampeders gingen noch im zweiten Quarter durch zwei Touch Downs plus Point after Touch Down (PAT) und ein Safety mit 14:16 in Führung.

Auch nach der Halbzeit bauten die Stampeders die Führung noch einmal um weitere sieben Punkte auf 14:23 aus. Und so kam es nun zu einem Schlagabtausch auf Augenhöhe. Die Generals punkteten Ihrerseits durch Arjan van der Horst, der auch gleich die Two Point Conversion (TPC) in die Endzone brachte und so acht Zähler für die Gastgeber erzielte.

Bei einem Zwischenstand von 22:23 begann nun das vierte Quarter. Hier punkteten noch einmal die Stampeders, der PAT wurde jedoch von Arnold geblockt, 22:29.

Die Generals hatten nun alles selbst in der Hand. Mit einem langen Drive arbeiteten sie sich bis an die 2-Yard-Line der Stampeders heran. Mit nur noch wenigen Sekunden auf der Uhr spielten die Generals im vierten Versuch einen Lauf, wurden aber nicht einmal einen Meter vor der Endzone gestoppt. Das Angriffsrecht wechselte auf die Gäste aus Hannover. Zwar konnten diese kein neuen ersten Versuch erspielen, aber mit dem anschließenden Punt Return lief die Uhr aus. Endstand 22:29.

„Wir haben uns insbesondere mit unseren special Teams heute selbst ein Bein gestellt“, führt Head Coach Schmücker nach dem Spiel aus und ergänzt: „Wenn wir die Fehler dort abstellen, können wir gut mithalten. Heute sollte es nicht sein.“

Weiter geht es für die Generals am 04.06.2023 bei den Ritterhude Badgers.

Die Generals feiern in diesem Jahr ihr 35-jähriges Jubiläum. Das ist für einen Footballverein in Deutschland ein beachtliches Alter, insbesondere wenn man dabei berücksichtigt, dass die Südniedersachsen Jahr für Jahr am Spielbetrieb teilnehmen und daher eine echte Konstante im American Football in Deutschland sind.

Punkte: Arjan van der Horst und Philip Arnold 8, Dennis Komolka 6.

Quaterstände: 6:0, 8:16, 8:7, 0:6.