Generals zähmen Wölfe

Am gestrigen Sonntag reisten dir verletzungsbedingt geschwächten Footballer der BG 74 Göttingen Generals nach Norderstedt. Die 28 Leine-Städter trafen dort zum ersten Rückspiel der Saison auf 43 Wölfe.

Gleich im ersten Quarter zeichnete sich der anstehende Spielverlauf ab. Mit der Offense ins Spiel gegangen mussten sich die Generals gleich nach den ersten drei Versuchen vom Ball trennen. Doch nun zeigte die Defense der Generals, dass sie aus dem Hinspiel gelernt und die Schwächen abgestellt hatten. Auch die Wölfe mussten sich im vierten Versuch vom Ball trennen. Der Snap zum Punt ging jedoch weit über den Punter hinweg. Dieser konnte den Ball erst in der eigenen red zone sichern. Hier ließen sich die Generals nicht lange Bitten und ein 15-Yards Pass von #21 Tailback Martin Grimm auf #17 Wingback Tobias Benecke besiegelte die ersten Zähler des Tages. So stand es nach gültigem PAT 7:0 aus Sicht der Generals.

An diese Leistung knüpften beide Mannschaftsteile der Generals auch in den folgenden Quartern an. Im zweiten Quarter Punktete erneut der Wingback mit der #17 Tobias Benecke. Diesmal erlief er einen Touchdown aus 35 Yards. Im Anschluss daran verwandelte #33 Tailback Lars Bode eine two point conversion in zwei weitere Punkte zum 15:0. Nun hieß es für die Defense der Göttinger, die Wölfe, vor der anstehenden Halbzeitpause, auf dem Weg in die Endzone zu stoppen. An der 3-Yardlinie der Generals erhielten die Wolves vier neue Versuche. Nachdem diese in drei Versuchen auf die 8-Yardlinie zurück gedrängt werden konnten, entschieden sich die Wolves für einen Fieldgoalversuch. Diesen verwandelte #81 Kicker Michael Jessen sicher aus 25 Yards und sorgte so, für die ersten aber auch einzigen Zähler der Norderstedter. Bei einem zwischenstand von 03:15 für die Generals ging es dann in die Pause.

Nach der Pause hatten zunächst die Nordic Wolves Ballbesitz. Dieser währte jedoch nur wenige Spielzüge, bis der Quarterback der Wolves einen long snap nicht unter Kontrolle bringen konnte. Den freien Ball nahm #40 Linebacker Kolja Sweers auf und trug ihn 15-Yards in die Endzone. Nach erfolgreichem PAT war diese 22:3 Führung auch zugleich die Vorentscheidung. Insgesamt dominierte die Defense der Generals und allen voran #70 Defensive Tackle Daniel Schutte, mit seinen sechs Quarterback Sacks, das Spiel. Auch der Rookie Cornerback mit der #42 Michael Horn, sorgte für Frust bei den designierten Passempfängern der Nordic Wolves. Mit dem Endergbnis von 3:28 sichern sich die Göttingen Generals auch den Direktvergleich und schieben sich an den Wolves und den Hamburg Blue Devils vorbei auf den zweiten Tabellenplatz.

Punkte: #17 Tobias Benecke 12, #33 Lars Bode 8, #40 Kolja Sweers 6, #77 Philip Arnold 2.

Begegnungen des Wochenendes:
Hamburg Pioneers – Osnabrück Tigers 10:14
Norderstedt Nordic Wolves – Göttingen Generals 3:28
Weyhe Vikings – Bremen Firebirds 14:13