Saison 2000

Freundschaftsspiel Dudelange Dragons

Spielplan / Green League (8 Mann Football)

Turnier in Albershausen


Green League Spielplan Saison 2000

Generals ungeschlagen Meister den Green League!

Datum Heimteam Gastteam Erg.  
07.05.2000 Göttingen Albershausen 50:0 Bericht
27.05.2000 Nürnberg Albershausen 32:12  
10.06.2000 Albershausen Göttingen 8:36 Bericht
18.06.2000 Göttingen Nürnberg 78:18 Bericht
02.07.2000 Albershausen Nürnberg 29:54  
05.08.2000 Nürnberg Göttingen 6:32 Bericht

Das Team Frankreich hat vor Saisonbeginn abgesagt.

Tabelle:

Team: TDs: Pkt.
1. Göttingen Generals 196:32 8:0
2. Nürnberg Packers 110:151 4:4
3. Albershausen Crusaders 49:172 0:8


Generals unterliegen gegen Team Luxemburg (am 15.04.2000)

Göttingen (heg). Die BG 74 Generals verloren im internationalen Vergleich gegen das Team Luxemburg mit 12:24 (0:8, 6:8, 6:0, 0:8). Nach Dudelange zu den Dragons waren die Göttinger gereist, um sich auf die bevorstehende Freiluftsaison vorzubereiten.

Bei typischem Aprilwetter, das von Sonne über Regen und Hagel bis hin zu dichtem Schneetreiben alle erdenklichen Witterungsbedingungen bot, fiel es den vielen Neulingen bei den Generals sichtbar schwer in Tritt zu kommen. Kannten viele doch bisher nur den Hallenboden und die Bedingungen aus der vergangenen Hallensaison. Viele Ballverluste im Angriff der Göttinger, die durch den glatten Ball und Timingprobleme auf dem aufgeweichten Boden zurückzuführen waren, brachten die Dragons schnell mit 8:0 in Führung.

Auch die Defense hatte zunächst Probleme mit der Passverteidigung auf dem größeren Spielfeld im Freien. Noch bevor sich die Generals einigermaßen auf die widrigen Wetter- und Bodenverhältnisse eingestellt hatten, lagen sie mit 16:0 zurück. Danach kamen die Göttinger zunehmend besser mit den Bedingungen zurecht. Marcus Albrecht erzielte mit einem Laufspielzug über 65 Meter noch vor der Halbzeitpause den Anschluss-Touchdown zum 6:16.

In der zweiten Hälfte waren die Generals den Dragons was erzielten Raumgewinn und Spielzeitanteile anging deutlich überlegen. Noch im dritten Viertel gelangte Moris Brinkwerth nach einem Lauf über 30 Meter in die gegnerische Endzone und brachte die Göttinger auf 12:16 heran. Das bessere Ende hatten dann aber doch die Gastgeber aus Dudelange für sich. Sie erzielten zwei Minuten vor dem Abpfiff noch acht weitere Punkte zum Endstand von 12:24.

“Auf die Leistung des Teams, besonders der vielen Rookies, in der zweiten Hälfte kann man für die anstehende Freiluftsaison aufbauen”, lobt Coach Matthias Schmücker nach dem Spiel die vielen Football-Neulinge, die ihr erstes Spiel auf dem Rasen bestritten. “Vor allem Philipp Kunz und Viktor Meyer, der erst seit drei Wochen Football spielt, haben erahnen lassen, wieviel Potenzial in ihnen steckt.”


Generals gewinnen Saisonauftakt der Green League

Göttingen (heg). Die BG 74 Generals gewannen ihr erstes Spiel der Green League gegen die Albershausen Crusaders mit 50:0 (28:0, 14:0, 0:0, 8:0). Vor rund 120 Zuschauern im heimischen Maschparkstadion starteten die Göttinger damit erfolgreich in die Freiluftsaison der EIFA (European Indoor Football Association).

Konzentriert begannen die Generals. Gleich im ersten Spielzug trug Patrick Thegeder den Kick Off der Gäste über 80 Meter in die gegnerische Endzone und brachte das BG-Team erstmals in Führung. In der Folge des ersten Viertels gelang den Crusaders nicht viel. Zu stark setzte die Defense der Generals den Spielaufbau der Gäste unter Druck. Besonders Hendrik Noll und Victor Mayer, der erst seit vier Wochen Football bei den Generals spielt, wussten zu gefallen. Insgesamt stoppten die beiden mit jeweils fünf Tackles fast die Hälfte aller Spielzüge der Albershausener. Auch in der Offense lief es bei den Göttingern. Im ersten Viertel nutzte der Angriff um Quarterback Marcus Albrecht jeden Ballbesitz. Dreimal konnten die General hier punkten und lagen bereits mit 28:0 weit in Führung. Auch im weiteren Verlauf der ersten Hälfte blieben die Göttinger konzentriert und legten bis zur Pause noch zwei Touchdowns zur 42:0-Führung nach.

Nach der tollen ersten Hälfte schalteten dann die Generals im zweiten Spielabschnitt einen Gang zurück. Bei hochsommerlichen Temperaturen beschränkten sich die Göttinger darauf den Vorsprung zu verteidigen. Gefährlich blieben die Göttinger dennoch bis zu Schluss. Kurz vor dem Abpfiff erzielte das BG-Team noch einen weiteren Touchdown zum 50:0-Endstand.

Vor dem Anpfiff war sich Coach Matthias Schmücker nicht ganz sicher, ob das erarbeitete Spielsystem, mit dem die Hallensaison bestritten wurde, auch auf dem größerflächigen Rasenfeld bestehen würde. Im Vorbereitungsspiel bei den Luxenbourg Dudelange kamen vor zwei Wochen bei widrigen Wetter- und Platzverhältnissen weder Angriff noch Verteidigung gut zurecht. Denn obwohl die Generals seit 12 Jahren am Spielbetrieb teilnehmen, bestritten sie am Wochenende nach dem Vorbereitungsspiel erst ihr zweites Spiel im 8-Mann-Freiluft-Football. “Ich bin hochzufrieden mit der Leistung des Teams. Jetzt wissen wir, dass unser Spielsystem auch auf dem Rasen funktioniert”, zeigt sich Schmücker nach dem Spiel zufrieden.

Kurz vor dem Anpfiff erfuhren die Generals, dass das Team Frankreich leider doch nicht am Spielbetrieb teilnimmt, da die Verbandsauflagen nicht rechtzeitig erfüllt wurden. Somit treten neben den Generals und den Crusaders nur noch die Nürnberg Packers in der Green League an. Damit wird der Europameister, wie schon bei der abgelaufenen Hallensaison, nur in rein innerdeutschen Vergleichen ermittelt.

Punkte Generals:
Robert Röser 18, Marcus Albrecht 8, Patrick Thegeder 6, Daniel Schutte 6, Carsten Röser 6, Daniel Quaschning 2, Florian Bangert 2, Gerald Bräutigam 2.

Spielbericht des Stadtradios zum Download als MP3-Datei.

Abspielen könnte Ihr MP3-Dateien mit dem WindowsMediaPlayer oder WinAmp


Generals gewinnen. Robert Röser ist Mann des Tages

Göttingen (heg). Die BG 74 Generals gewannen ihr erstes Auswärtsspiel in Albershausen mit 36:8 (6:8, 6:0, 12:0, 12:0). Damit konnten die Göttinger mit dem Sieg gegen die Crusaders ihre Tabellenführung in der Green League erfolgreich verteidigen.

Überraschend stark präsentierten sich die Gastgeber, die in den letzten Wochen ihren Spielerkader mit zwei amerikanischen Spielern verstärken konnten. Verloren die Crusaders im vergangenen Monat das Hinspiel in Göttingen mit 50:0 noch deutlich, konnten sie nun den Generals zumindest bis zur Halbzeitpause Paroli bieten.

Nachdem der etatmäßige Quarterback Marcus Albrecht und drei weitere Stammspieler fehlten, begannen die Göttinger konservativ mit ihrem gewohnt starken Laufspiel. Nach wenigen Spielminuten hatten die Generals den gesamten Platz überquert und gingen mit 6:0 in Führung. Aber die Albershausenen hielten dagegen und erkämpften sich noch im ersten Viertel eine 8:6-Führung. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte standen sich zwei gleichwertige Teams gegenüber. Erst kurz vor dem Halbzeitpfiff erkämpften das BG-Team mit einem weiteren Touchdown die Führung zurück.

In der Halbzeitpause stellte Coach Matthias Schmücker dann das Angriffssystem um. Ersatz-Quarterback Robert Röser durfte nun in der zweiten Hälfte zeigen, das er die Bälle nicht nur an die Ballträger übergeben kann, sondern auch einen guten Wurfarm besitzt. Das gute Passspiel im Angriff der Göttinger bekamen die Crusaders im gesamten zweiten Spielabschnitt nicht in den Griff. Die Bilanz der zweiten Hälfte fiel mit einem klaren 24:0 entsprechend erfreulich für die Generals aus. Quarterback Röser brachte 8 von 11 Passversuchen für 107 Meter Raumgewinn an den Mann und erwarf einen Touchdownpass zu seinem Bruder Carsten. Damit nicht genug erlief Robert Röser selbst auch noch einen Touchdown und krönte damit seine gute Leistung.

Punkte Generals: Jan Martinez Schramm 18,Robert Röser 6, Carsten Röser 6, Dennis Franke 6.


Generals so gut wie Meister in der Green League

Göttingen (heg). Die BG 74 Generals gewannen vor rund 150 Zuschauern im Maschpark ihr letztes Heimspiel der Green League gegen die Nürnberg Packers mit 78:18 (22:6, 16:6, 12:6, 28:0). Damit haben die Packers nur noch theoretische Chancen, dem BG-Team den Titel der Green League streitig zu machen.

“Bei uns lief heute einfach alles zusammen.”, fasste Defense-Tackle Daniel Schutte als einer der besten Spieler des Tages kurz nach dem Abpfiff das Spielgeschehen treffend zusammen. Von Anfang an hatten die Göttinger das Team aus Nürnberg im Griff. Die vorhergehende Videoanalyse des Gegners zahlte sich für das Team um Coach Matthias Schmücker aus. Der hatte die Angriffs- und Verteidigungsspielzüge der Gegner zuvor analysiert. “In den vergangenen zwei Wochen haben wir im Training immer wieder die Spielzüge der Packers simuliert”, verrät Coach Schmücker nach dem Spiel. Das hat sich heute voll ausgezahlt, freut er sich weiter.

Bereits nach dem ersten Viertel hatten sich die Generals einen komfortablen 22:6-Vorsprung erspielt, Dabei setzte sich die Angriffsformation der Göttinger immer wieder mit ihrem starken Laufspiel durch, gegen das die Packers während des gesamten Spielverlaufs kein Mittel fanden. Bis zum Halbzeitpfiff konnte das BG-Team den Vorsprung sogar auf 38:12 ausbauen.

In der zweiten Hälfte hatten dann die Nürnberger den besseren Start und konnten nach wenigen Spielminuten auf 18:38 verkürzen. Zu diesem Zeitpunkt war bereits beiden Teams die große Hitze im Machpark anzumerken. Immer wieder mussten Spieler der Teams mit Muskelkrämpfen kurzzeitig das Spielfeld verlassen. Doch dann ging noch einmal ein Ruck durch das Generals-Team. Initialzündung war ein abgefangener Pass des Nürnberger Quarterbacks, der dem Göttinger Angriff eine sehr gute Feldposition einbrachte. Diese konnte dann Running-Back Matthias Grimm zu einem seiner insgesamt 38 erzielten Punkte nutzen. Danach schienen die Gäste aus Nürnberg stehend K.O. In den verbleibenden 12 Spielminuten konnten die Generals noch fünf weitere Touchdowns zum 78:18-Endstand erzielen. Dabei eroberte die Verteidigung noch ein ums andere Mal den Ball von den Nürnbergern und konnte der Angriffsformation sehr gute Feldpositionen übergeben, die diese dann auch eiskalt nutzen. Ein jähes Ende fand das Spiel dann, nachdem die Schiedsrichter bei knapp fünf Minuten Restspielzeit das Spiel abbrachen. Grund war ein verletzter Nürnberger Spieler, der nach einem harten Hit mit Atemnot auf dem Feld liegen blieb. Glücklicherweise stellte sich die Verletzung doch als weniger schwer heraus, als zunächst befürchtet. Eine geprellte oder angebrochene kurze Rippe raubte dem Packers-Spieler minutenlang den Atem.

Nach dem hohen Sieg können die Generals jetzt schon mal ein wenig feiern. Im Saisonfinale am 5. August müssten die Franken zuhause mit mehr als 60 Punkten Unterschied gegen die Göttinger gewinnen, um noch Meister der Green League zu werden. Dabei hat das BG-Team nach heutigen Spielverlauf aber ein gehöriges Wörtchen mitzureden.

Punkte Generals: Martin Grimm 38, Carsten Röser 14, Stephan Geibel 8, Daniel Quaschning 6, Patrick Thegeder 6, Florian Bangert 6.


Generals sind Europameister

Göttingen (heg). Die BG 74 Generals sichern sich im Saisonfinale bei den Nürnberg Packers mit einem 32:6-Erfolg (12:0, 6:6, 8:6, 6:0) die Meisterschaft der Green League. Damit dürfen sich die Generals nun Europameister im 8-Mann-Outdoor-Football nennen. Die Green League, die in diesem Jahr erstmals ausgespielt wurde, ist ein Ableger der EIFA (European Indoor Football Association), die seit drei Jahren einen Hallen-Europameister ermittelt.

Coach Matthias Schmücker hatte schon auf der Hinfahrt Mühe seine Spieler vom Feiern abzuhalten. Schließlich hätte das BG-Team die Meisterschaft nur noch an die Nürnberger abgeben müssen, wenn diese mit 61 Punkten Unterschied gewonnen hätten. Doch auf dem Rasen waren die Göttinger dann voll bei der Sache. Gleich den ersten Ballbesitz nutzten die Göttinger und gingen mit 6:0 in Führung. Den nachfolgenden Kick konnten die Generals dann an der gegnerischen 10-Meter-Linie sichern und setzten sofort mit weiteren sechs Punkten nach. Danach war wohl auch den Gastgebern aus Nürnberg klar, dass die Meisterschaft für sie in weite Ferne gerückt war. Zwar gelang den Nürnbergern im zweiten Viertel noch der Anschluss-Touchdown, doch die Generals schlugen postwendend im nächsten Spielzug zurück. Patrick Thegeder war es, der den Kick der Nürnberger über 95 Meter in die gegnerische Endzone tragen konnte und somit den alten 12-Punkte-Abstand wieder herstellte. Bei der 18:6-Führung der Generals wechselten dann auch die Teams die Seiten.

In der zweiten Hälfte war den Nürnbergern dann zunehmend die Enttäuschung anzumerken. Vier Spieler der Packers kamen aus der Kabine erst gar nicht mehr zurück auf das Spielfeld. Somit ließen die Göttinger dann auch nichts mehr anbrennen und konnten in der zweiten Hälfte ihren Vorsprung mit den Ersatzspielern auf dem Feld sogar noch ausbauen. Die Neulinge Henrik Noll und Sascha Myzek kamen somit noch zu ihrem jeweils ersten Touchdown. Als die Referees dann das Spiel aus Sicht der Generals beim Stand von 32:6 endlich abpfiffen, konnte richtig gefeiert werden.

Coach Matthias Schmücker ertrug die im Football für den Trainer des Meisters obligatorische Eiswasserdusche dann auch gern. Und auf der Rückfahrt musste Schmücker seine Spieler auch nicht mehr vom Feiern abhalten. Entsprechend feucht-fröhlich verlief die Heimfahrt nach Göttingen. “Einziger Wehmutstropfen”, so fand Quarterback Marcus Albrecht im Bus, “bleibt, dass leider nur deutsche Teams den Europameister unter sich ausgemacht haben.” Wir hoffen in der Hallenliga ab Oktober auch gegen europäische Teams antreten zu können, ergänzt Albrecht weiter.

Punkte Generals: Moris Brinkwerth 14, Henrik Noll 6, Sascha Myzek 6, Patrick Thegeder 6.


Generals belegen 1.Platz beim Turnier in Albershausen

Die Generals, zu dem Turnier nur mit einer Rumpfmannschaft von 14 Spieler angereist, konnten im Spiel gegen die Heiligenstein Crusaders mit 24:0 überzeugen. Durch das starke Laufspiel wurde gleich der erste Drive mit Punkten abgeschlossen. Im weiteren Verlauf überzeugte auch die Defense der Generals, welche die Angriffsversuche der Gegner meist im Ansatz stoppte.
Im zweiten Spiel ging es gegen die Albershausen Crusaders, welches mit 20:12 knapp gewonnen werden konnte. Nach einem Halbzeitstand von 12:12 war es der guten Verteidigungsarbeit der Defense und einem guten Drive der Offense zu verdanken, das man noch acht Punkte, zum Sieg, nachlegen konnte.
Wegen schlechten Wetters konnte das letzte Spiel zwischen Göttingen und den Wertheimern nicht mehr ausgespielt werden und wegen des besseren Punkteverhältnisses belegten die Generals den 1. Platz. Gespielte wurde auf Rasen mit einer Spielzeit von 2×20 Minuten laufender Spielzeit.

Ergebnisse:
Albershausen Crusaders - Wertheim Wolfpack         6:20
Göttingen Generals     - Heiligenstein Crusaders  24:0
Albershausen Crusaders - Göttingen Generals       12:20
Wertheim Wolfpack      - Heiligenstein Crusaders  26:14
Tabelle:                   Punkte   Score
1. Göttingen Generals       4:0     44:12
2. Wertheim Wolfpack        4:0     46:20
3. Albershausen Crusaders   0:4     18:40
4. Heiligenstein Crusaders  0:4     14:50