Herzschlagfinale beim Göttingen Bowl XVI

Am vergangenen Sonntag wurde in der S-Arena in Göttingen die 16. Auflage des Göttingen Bowls ausgetragen. Sechs Teams kämpften bei diesem Hallen-Football-Turnier um die begehrte Trophäe. Am Ende konnten sich die BG 74 Göttingen Generals gegen die Wernigerode Mountain Tigers in einem nervenzerreißenden Finale mit 8:6 durchsetzen.

Das erste Spiel wurde bereits um 12 Uhr angepfiffen. Die Generals trafen auf den Vorjahreszweiten, die Kassel Titans und konnten mit 22:0 einen deutlichen Sieg verbuchen. Im Spiel Nummer Zwei gewannen die Mountain Tigers gegen die Aces Ahlen/Hamm, die in das Starterfeld kurzfristig nachgerückt waren, ebenfalls sehr deutlich mit 24:0. Im darauffolgenden Spiel Nummer Drei, gewannen die Titans gegen die Wetzlar Wölfe mit 20:6. Die Aces siegten dann im vierten Spiel gegen die Hessisch Lichtenau Predators mit 16:0. Im Spiel Nummer Fünf setzten sich die Generals mit 20:14 gegen die Wölfe durch und auch das letzte Vorrunden Spiel gewannen die Mountain Tigers gegen die Predators mit 30:0.

In der Halbfinalrunde gab es keine Überraschungen. Die Generals siegten mit 26:0 gegen die Aces und die Mountain Tigers siegen mit 28:0 gegen die Titans.

Die Platzierungen
Im Spiel um Platz 5 konnten sich die Wetzlar Wölfe deutlich gegen die Predators durchsetzen. Das kleine Finale wurde dann zwischen den Titans und den Aces ausgetragen. Die Aces hatten den Titans nicht viel entgegenzusetzen und siegten mit 20:0.

Nun folgte das Finale und das war eines von denen, die man so schnell nicht vergisst. Die Mountain Tigers stoppten die Angriffsbemühungen der Generals und errangen das Angriffsrecht. Ein langer Drive führte bis in die Endzone der Gastgeber. Den Zusatzpunktversuch konnten diese aber abwehren. Zwischen- und Halbzeitstand 0:6.
In der zweiten Hälfte konnten die Generals ihrerseits einen Drive der Mountain Tigers stoppen und mit einem langen Drive den Ball in die Endzone der Gäste bringen. Auch dieser Zusatzversuch wurde gestoppt. Zwischenstand 6:6.

Nun war die Verteidigung der Generals gefragt. Der Angriff der Mountain Tigers arbeitete sich gefährlich nah an die Endzone der Göttinger heran. Doch dann besannen die Leinestädter sich auf ihre Stärken und brachten den Ballträger mehrmals weit hinter der Anspiellinie zu Fall. Bei auslaufender Uhr ging es nun in eine Art Elfmeterschießen.

Overtime
Jedes Team hat abwechselnd drei Versuche, den Ball von der 3-Yard line in die gegnerischer Endzone zu bringen. Jedes Team hat also quasi abwechselnd drei Zusatzversuche.

Die Generals starteten. Die Mountain Tigers konnten den Versuch aber abwehren. Auch der erste Versuch der Mountain Tigers wurde gestoppt. Gleiches galt für den zweiten Versuch der Generals. Im zweiten Versuch der Harzer war die Defense übereifrig und bekam eine Strafe. Halbe Distanz zur Goal line. Diese heikle Situation konnte aber durch ebenfalls abgewendet werden. Zwischenstand immer noch 6:6 und jedes Team hatte noch einen Versuch. Mit einem Power Spielzug über die rechte Seite konnten die Generals endlich den Ball in die Endzone bringen, 8:6. Jetzt war nochmals die Defense gefragt. Der letzte Versuch der Mountain Tigers. Ein laufversuch des überragenden Quarterbacks und Turnier MVP, Johannes Herrschaft, wurde jedoch von drei Verteidigern zurückgedrängt und beendet.

Damit siegten die Generals beim Göttingen Bowl XVI mit 8:6 gegen die Mountain Tigers.

Platzierungen:
1.Göttingen Generals
2.Wernigerode Mountain Tigers
3.Kassel Titans
4.Aces Ahlen/Hamm
5.Wetzlar Wölfe
6.Hessisch Lichtenau Predators.

Turnier-MVP: # 21 Johannes Herrschaft (Wernigerode Mountain Tigers).