Nachbericht: Generals vs. Tigers – Saisoneröffnung geglückt

Das erste Spiel der Saison 2018 gewannen die Göttingen Generals gegen die Osnabrück Tigers.
Im ersten Quarter kam die Defense der Göttinger schwer in Gang. Die Tigers legten gleich mit einem Touchdown vor. Die Generals Defense konnte daraufhin aber noch die Twopoint-Conversion verhindern. Auch gab es, zum Nachteil der Schwarz-Gelben, gleich im ersten Drive eine Ejection. Grund dafür war, laut Referees, ein Tackle am Osnabrücker Quarterback am Hals. Doch das Blatt sollte sich wenden. Unaufhaltsam ging die Offense der Generals zum Gegenangriff über und erzielte durch schnelle Läufe einen Touchdown und auch eine TPC. Somit gingen die Göttinger mit 6:8 in Führung. Beim anschließenden Kickoff wurde im Anschluss der Safety der Tigers ejected – zu Recht wegen Targeting. Die Tigers ließen sich davon zuerst nicht beeindrucken und legten mit einem weiteren Touchdown nach. Erneut konnte aber, durch die immer stärker werdende Göttinger Defense, eine TPC verhindert werden. Die Offense holte vor der Pause noch einmal alles aus der Situation und arbeitete sich immer wieder in die gegnerische Endzone. So folgten mehrere Touchdowns der Generals bis zur Halbzeit, mit einem Zwischenstand von 12:24.
Im dritten Quarter starteten die Göttinger mit Ballbesitz und arbeiteten sich durch die Osnabrücker Defense hindurch. So folgte, gleich nach der Pause, der erste Touchdown für unseren, von einer langen Verletzungspause erholten Präsidenten, Lukas Helfrich. Auch die TPC wurde verwandelt. Der Zwischenstand nun 12:32. Die Osnabrücker hatten jedoch nicht aufgegeben und meldeten sich wieder mit einem Touchdown zurück. Bei der folgenden TPC hatten sie dagegen wieder mal keinen Erfolg. Mehrere Strafen auf beiden Seiten nahmen im weiteren Spielverlauf zwar etwas das Tempo aus dem Spiel, doch trotzdem wurde auf Seiten der Generals weiter hart gearbeitet. Und das sollte sich auszahlen. Mit einem weiteren Touchdown bauten die Generals ihre Führung aus. Eddy Wohlfahrt schaffte das Ei in die Endzone. Leider missglückte nun auch die TPC auf Seiten der Generals. Mit nun 18:32 versuchte die Defense der Generäle nochmal alles zu geben, um der gegnerischen Offense keinen Raum für Eventualitäten zu geben. Diese Anstrengung sollte auch belohnt werden, denn, als wären die Seiten getauscht, wurde die Osnabrücker Offense immer weiter zurückgedrängt, zu einem 3 & 30. Doch gute und vor allem weite Pässe ließen die Osnabrücker diese Distanzen noch einmal überwinden. Zu guter letzt jedoch konnte die Verteidigung der Gelbhelme standhalten und ließ keine Punkte mehr zu, sodass die Generals Offense wieder in Ballbesitz kam und im letzten Quarter einen letzten Touchdown erzielen konnte. Mit einem ersten Sieg und dem Endstand von 44:18 im Gepäck, machten sich die Göttingen Generals dann auf den Weg in die Heimat.

Let’s go, Generals!