Nachbericht zur Saison 2019

Die Göttingen Generals beendeten die Saison 2019 mit einem Ergebnis von 7:3 Siegen zu Niederlagen zwar positiv, doch konnten als Drittplatzierte der Oberliga nicht die Playoffs erreichen. Wie die Saison verlief können Sie hier nachlesen.

Sport und Wettbewerb sind immer emotional. Und so brachte auch unsere Saison 2019 Höhen und Tiefen mit sich. Das dramatische Ende einer spannenden Saison gipfelte in einer Niederlage in Hildesheim, wodurch die Göttingen Generals noch am letzten Spieltag die bisher sichere Teilnahme an den Playoffs verspielten. Doch eins nach dem anderen.

In den fünf Monaten der sogenannten Off-Season trieb Headcoach Matthias Schmücker sein Team unermütlich zu Höchstleistungen an. Mit dem intensiven Training der technischen und taktischen Grundlagen sowie dem Ausbau der körperlichen Fitness aller Spieler wurde das Fundament für die Saison gelegt. Obwohl die Personaldecke kleiner war als aus den Vorjahren gewohnt, schaute man positiv nach vorne. Dennoch stellte es eine Herausforderung dar die für die Göttingen Generals gewohnte und berüchtigte Single Wing-Formation mit wenig Tiefe im Kader durchzuführen. Im Gegenzug zum modernen, eher passlastigen American Football setzt die Single Wing Formation auf das Laufspiel. Hierbei müssen bei jedem Spielzug alle Spieler einen bedeutenden Beitrag leisten, um durchschnittliche 3 bis 4 Meter Raumgewinn zu erreichen. Eine körperliche und geistige Meisterleistung, wie man bereits erahnen kann. Und auch sehr erfolgreich. So standen die Göttingen Generals zuletzt 2018 erst im Finale der Playoffs um den Aufstieg in die deutsche Regionalliga, verloren dieses jedoch gegen die Wolfsburg Blue Wings.

Die Saison startete gut. Mit einem stabilen 44:7 Sieg gegen die Oldenburg Outlaws, einem holprigen 26:12 Sieg gegen die Osnabrück Tigers und einem starken 60:0 Sieg gegen die Emden Tigers konnten die Generäle aus Südniedersachen die ersten 3 von 10 Partien für sich entscheiden. In den darauffolgenden Spielen gegen die Hannover Grizzlies, welche die Oberliga-Gruppe Nord-Süd souverän anführten, mussten sich die Generals jedoch 8:25 und 22:41 jeweils geschlagen geben. Nun taten sich Schwächen in der Offense und Defense auf, welche jedoch im Training fokussiert und konzentriert bearbeitet wurden. Zur Saisonhälfte hatten die Göttinger einen Record von 3:2 (Siege:Niederlagen) und standen auf Rang 2 der Gruppe und somit derzeit in den Playoffs.

In der zweiten Saison-Hälfte zeigte sich bereits im ersten Spiel gegen die Hildesheim Rogue Invaders II, dass diese Partien es in sich hatten und beide Teams im Kampf um die Playoffs keine Geschenke verteilten. Nachdem das Team zur Halbzeit noch 6:16 zurücklag, konnte Defense-Coach Moris Brinkwerth, welcher an diesem Tag Headcoach Matthias Schmücker vertrat, die richtigen Stellschrauben finden, sodass das Spiel in der zweiten Halbzeit gedreht und mit 22:16 gewonnen werden konnte. Nach weiteren drei Siegen gegen Emden, Oldenburg und Osnabrück traten die Göttingen Generals zum letzten Spiel der Gruppenphase an. Erneut gegen die zweite Mannschaft der Hildesheim Invaders. Göttingen auf Rang 2 und Hildesheim auf Rang 3 trennte beide Teams nur wenig. Auch mit einer Niederlage wäre Göttingen in den Playoffs gewesen. Doch im Ergebnis durfte beide Teams nicht mehr als ein Touchdown trennen. Leider erwischte das Team aus Südniedersachsen einen schlechten Tag. In der Offense und Defense wollten die einstudierten Strategien nicht funktionieren. Mit einer 6:27 Niederlage tauschten beide Teams am letzten Spieltag der regulären Saison noch die Tabellenplätze. Hildesheim stand in den Playoffs. Göttingen nicht.

Nach der Saison ist vor der nächsten. Das Hauptaugenmerk liegt darauf eines oder mehrere gut besuchte TryOuts zu veranstalten und neue Spieler anzuwerben um für die Saison 2020 wieder mehr Tiefe im Kader zu haben. Bereits im November beginnt die Off-Season. Mit viel Arbeit, Schweiß und Leidenschaft werden wir noch mehr geben um kommende Saison wieder in die Playoffs zu kommen. Hildesheim und Hannover haben beide in den Playoffs verloren und sind nicht aufgestiegen. Dementsprechend werden diese Teams auch nächste Saison unsere Kontrahenten sein. Beim nächsten Wiedersehen werden wir siegen!

Season StatsGöttingen GeneralsKontrahenten
Total yards21721653
3rd Down
Conversions
33%24%
4th Down
Conversions
55%22%
Touchdowns2818
Pass-Spiel44 Pässe
11 angekommen (25%)
204 yards
186 Pässe
56 angekommen (30%)
1382 yards
Lauf-Spiel382 Läufe
5,2 yards je Lauf
1968 yards
127 Läufe
2,1 yards je Lauf
271 yards

Du hast Lust american Football auszuprobieren und/oder das Teil des Teams für die Saison 2020 zu sein? Am 02.11.2019 veranstalten wir von 14 bis 17 Uhr ein TryOut in der Sparkassen Arena. Komm einfach rum. Du brauchst nur Sportsachen. Ideal für jeden! Kein Vorwissen benötigt!

Bilder der Galerie von Julez & Veggie Medien. und Andreas Paulsen (Instagram: @andreaspaulsenphoto)
Titelbild des Beitrag von Andreas Paulsen:
www.andreaspaulsen.jimdo.com