Tigers verlieren chancenlos

Am vergangenen Samstag reisten die BG 74 Göttingen Generals zu den zweitplatzierten der Regionalliga Nord, den Osnabrück Tigers. Nach dem schlechten Spiel gegen die Weyhe Vikings und wegen des noch immer verletzungsbedingt sehr dünnen Kaders, standen die Vorzeichen für die Leinestädter nicht günstig. Vielleicht deshalb starteten die Generals hochkonzentriert in die Partie.

Nach gewonnenem Coin toss entschied man sich für den Ballbesitz musste aber nach drei Spielzügen gleich punten. Der weite Punt ging an der 12-Yard Linie der Tigers ins aus. Nun war die Defense gefragt. Nach einem Tackle für Raumverlust und einem Quaterback Sack sahen sich die Tigers mit dem Rücken zur Wand. Ein weiterer Tackle durch Middle Linebacker Kolja Sweers brachte den gegnerischen Quaterback in dessen Endzone zu Fall und die Generals aufs Scoreboard.

Bei dem nun folgenden Drive der Generals gingen diese schon besser zu Werke, mussten aber letztlich den Ball doch wieder an der Tigers 30-Yard Linie abgeben. Auch der anschließende Drive der Tigers blieb wegen erfolglosem Fieldgoal ohne Zähler und die Generals kamen wieder mit der Offense aufs Feld.
Ein langer Drive von der eigenen 35-Yard Linie raubte viel Zeit und sorgte im nunmehr schon zweitem Quarter für die 8:0 Führung für die Generals durch Running Back Lars Bode. Nach erfolgreichem PAT durch Kicker Philip Arnold stand es nun 9:0 für die Gäste.

Die Defense wieder auf dem Feld zeigte, dass sie gewillt war an diesem Tag nichts anbrennen zu lassen. Gleich der zweite Versuch der Tigers führte zu einer Interception durch Linebacker Christian Rathmann an der 40-Yard Linie der Tigers.

Einzig die Auslaufende Uhr sorgte hier dafür, dass die Tigers nicht noch weiter ins Hintertreffen gerieten. Die gesamte zweite Hälfte blieb dann punktfrei und die mitgereisten Göttinger Fans konnten mit ansehen, wie Free Saftey Benjamin Thiel eine weitere Interception fing und den Ball kurz vor Spielende an die 20-Yard-Linie der Tigers trug. Auch hier verhinderte einzig die Uhr, dass die in Bestbesetzung aufgelaufenen Tigers, weitere Punkte durch die Generals kassierten.

“Allen Widerständen zum Trotz haben wir auch mit diesem Sieg gezeigt, dass die Göttingen Generals in der Regionalliga eine feste Größe sind und, dass unser Spielsystem Funktioniert”, so Head Coach Matthias Schmücker nach dem Spiel.
Nicht vergessen sollte man auch, dass schon zu Beginn des Spiels der Stadionsprecher der Tigers sein ganzes Fachwissen offenbarte und die Generals hämisch als C-Mannschaft bezeichnete die nur drei Spielzüge gelernt haben. Im Verlauf des Spiels wurde dieser immer zurückhaltender bis mit dem Abpfiff lediglich die Generals und deren Fans zu hören waren.

Quarterzwischenstände: 0:2; 0:7; 0:0; 0:0.

Punkte: #33 Lars Bode 6; #40 Kolja Sweers 2; #77 Philip Arnold 1. Arnold 1.

Begegnungen des Wochenendes:
Hamburg Pioneers – Bremen Firebirds 13:40
Osnabrück Tigers – Göttingen Generals 0:9