Abschlußtabelle Fair Play Wertung Spielergebnisse

Spielberichte

Vorsaison
3. Göttingen Bowl
Saison
Einbeck – Göttingen 0:20
Flensburg – Göttingen 6:41
Göttingen – Kiel 6:34
Göttingen – Einbeck 17:0
Göttingen – Schaumburg 50:0
Sommerpause Schaumburg – Göttingen 12:22
Zeven – Göttingen 20:30
Göttingen – Bremerhaven 8:22
Göttingen – Zeven 42:31
Neumünster – Göttingen 14:42

Vorsaison – Göttingen Bowl III

Saison

Saison

Einbeck – Göttingen 0:20
Flensburg – Göttingen 6:41
Göttingen – Kiel 6:34
Göttingen – Einbeck 17:0
Göttingen – Schaumburg 50:0
SommerpauseSchaumburg – Göttingen 12:22
Zeven – Göttingen 20:30
Göttingen – Bremerhaven 8:22
Göttingen – Zeven 42:31
Neumünster – Göttingen 14:42



Abschlusstabelle

Nach Abschluß der Saison wurden beide Gruppen zusammengelegt. Die ersten vier Teams und die Einbeck Red Devils stehen als Aufsteiger in die Verbandsliga Nord fest. Die Schaumburg Rangers sind zu Ihrem letzten Spiel nicht angetreten. Somit werden alle Schaumburg-Spiele rückwirkend als 20:0 verloren gewertet.

Abschlußtabelle:
Platz Team Scoring Punkte
1 Kiel Baltic Hurricanes II 549:57 20:0
2 Bremerhaven Seahwaks 260:191 16:4
3 Göttingen Generals 218:155 14:6
4 Neumünster Red Hawks 225:204 12:8
5 Zeven Flames 214:253 9:11
6 Einbeck Red Devils 110:206 7:13
7 Flensburg Sealords 70:380 2:18
8 Schaumburg Rangers 0:200 0:20

Fair – Play Wertung:
Platz Team Strafen Spiele Durchschnitt
1 Zeven Flames 630 10 63
2 Einbeck Red Devils 685 10 68,5
3 Göttingen Generals 715 10 71,5
4 Flensburg Sealords 775 10 77,5
5 Neumünster Red Hawks 1035 10 103,5
6 Kiel Baltic Hurricanes II 1115 10 111,5
7 Bremerhaven Seahawks 1095 9 121,67


Ergebnisse Landesliga Nord

04. Mai 1997
Einbeck Red Devils – Göttingen Generals : 00:20
Schaumburg Rangers – Zeven Flames : 00:43
Kiel Baltic Hurricanes II – Neumünster Red Hawks : 61:13
Bremerhaven Seahawks – Flensburg Sealords : 70:00

10. Mai 1997
Zeven Flames – Einbeck Red Devils : 14:14
Flensburg – Kiel : 07:59
Neumünster – Bremerhaven : 13:20

24. Mai 1997
Flensburg Sealords – Göttingen Generals : 06:41
Kiel Baltic Hurricanes II – Schaumburg Rangers : 78:00

25. Mai 1997
Neumünster Red Hawks – Zeven Flames : 38:03

31. Mai 1997
Flensburg – Neumünster : 00:35

01. Juni 1997
Bremerhaven – Kiel : 06:54
Einbeck Red Devils – Schaumburg Rangers : 24:12

15.Juni 1997
Einbeck Red Devils – Flensburg Sealords : 28:06
Göttingen Generals – Kiel Baltic Hurricanes II : 6:34
Schaumburg Rangers – Neumünster Red Hawks : 00:09
Zeven Flames – Bremerhaven Seahawks : 34:42

21. Juni 1997
Flensburg – Bremerhaven : 00:26

22.Juni 1997
Göttingen Generals – Einbeck Red Devils : 17:0

29.Juni 1997
Göttingen Generals – Schaumburg Rangers : 50:0
Bremerhaven Seahwaks – Einbeck Red Devils : 21:03

06. Juli 1997
Bremerhaven – Neumünster : 33:14

02. August 1997
Kiel – Flensburg : 63:06

03.August 1997
Schaumburg Rangers – Göttingen Generals : 12:22

09. August 1997
Zeven – Schaumburg : 32:06
Kiel – Einbeck : 77:06

23. August 1997
Kiel – Bremerhaven : 65:00

24. August 1997
Neumünster – Flensburg : 32:06
Schaumburg – Einbeck : 14:18
Zeven Flames – Göttingen Generals : 20:30

31.August 1997
Einbeck Red Devils – Neumünster Red Hawks : ?
Göttingen Generals – Bremerhaven Seahawks : 8:22
Schaumburg Rangers – Flensburg Sealords : 48:24
Zeven Flames – Kiel Baltic Hurricanes II : 07:55

07.September 1997
Göttingen Generals – Zeven Flames : 42:31
Bremerhaven Seahawks – Schaumburg Rangers: ausgefallen
Neumünster – Kiel : ?

13.September 1997
Einbeck Red Devils – Zeven Flames : 13:39

14.September 1997
Neumünster Red Hawks – Göttingen Generals : 42:14


Generals unterliegen erst im Endspiel

Göttingen (heg). Vor rund 300 Zuschauern mußten sich die Göttingen Generals am vergangenen Sonntag in der Godehardhalle beim 3. Göttinger Hallen-Football-Turnier, dem Göttingen Bowl, erst im Endspiel geschlagen geben. Sie unterlagen den Weyhe Vikings mit 8:16 (0:10).
In ihrem ersten Gruppenspiel traf das SVG-Team auf die Kassel Guardians, die im Vorjahr den 3. Platz belegten. Bereits nach 2 Minuten konnte Andreas Haub einen Pass in der Endzone fangen und nachdem Quarterback Mike Voglmeyer den Zusatzversuch ebenfalls über die Goalline trug stand es 8:0. Danach konnten beide Verteidigungsreihen bis zur Pause weitere Punkte verhindern. Nach der Halbzeit waren es wieder die Generäle, die den besseren Start hatten. Voglmeyer erzielte einen weiteren Touchdown, dem Martin Grimm zwei weitere Punkte im Zusatzversuch zum Spielstand von 16:0 folgen ließ.. Kurz vor Schluß war es dann wieder Haub, der durch einen Passfang in der Endzone den Endstand von 22:0 herstellte.
In ihrem zweiten Gruppenspiel boten die Generals gegen die Hannover Stampeders die wohl schlechteste Leistung im Turnierverlauf. Obwohl Ivo Covic gleich im ersten Spielzug der Partie einen Kick der Hannoveraner bis in die Endzone zum 6:0 returnieren konnte (Zusatzversuch Haub 8:0) bekam das SVG-Team den Gegner nicht recht in den Griff. Bereits vor der Pause konnten die Gäste nach zwei Touchdowns bereits mit 12:8 in Führung gehen. Nach dem Seitenwechsel erzielten die Stampeders einen weiteren Touchdown mit Zusatzversuch zu 20:8. Danach punkteten die Hannoveraner noch einmal. Sie stoppten einen Spielzug der Generals in der eigenen Endzone und erzielten damit den Endstand von 22:8.
Da zuvor die Guardians das Team aus Hannover mit 6:0 schlagen konnte, hatten alle drei Teams 2:2 Punkte und allein der hohe Sieg im ersten Spiel brachte den Göttingern den ersten Gruppenplatz vor den Stampeders ein.
In der Halbfinalbegegnung trafen die Generals dann auf die Einbeck Red Devils, die im vergangenen Jahr den 5. Platz belegten. Die Partie wurde über weite Strecken von guten Leistungen der Verteidigungsreihen bestimmt. Es war dann ein “goldener” langer Pass auf Jan Martinez Schramm zum 6:0 für die Generäle, der den Gastgebern den Einzug ins Finale ermöglichte.
In der anderen Halbfinalpaarung setzten sich die Weyhe Vikings gegen die Hannover Stampeders durch, so daß die Gastgeber im Endspiel auf die Wikinger trafen.
Zuvor schlugen im Spiel um den dritten Platz die Hannoveraner im wohl spannendsten Spiel des Turnier-Verlaufs die Roten Teufel aus Einbeck erst im Tie-Breaker, der Verlängerung beim Football, mit 34:28.
Im Endspiel waren es dann die Gäste aus Weyhe, die den besseren Start hatten. Bereits nach 3 Minuten gingen sie durch ein Laufspielzug über Andreas Kumaszyski mit 6:0 in Führung. Nach dem erfolgreichen Zusatzversuch führten die Wikinger mit 8:0. Noch vor der Pause konnten die Gäste die Angriffsbemühungen der Generals in deren eigener Endzone stoppen und erzielten somit zwei weitere Punkte zur 10:0 Pausenführung. Nach dem Seitenwechsel waren es dann wieder Voglmeyer mit einem weiteren Touchdown und Haub mit einem Zusatzversuch, die zum 8:10 für die Generals verkürzen konnten. Der Defense gelang es danach den Angriff der Vikings kurz vor Ende der Partie zu stoppen. Doch in der knappen Zeit, die den Göttingern noch blieb, warf Voglmeyer dann einen Pass, der von einem Verteidigungsspieler abgefangen werden konnte. Diese Interception wurde vom Verteidiger bis in die Endzone der Göttinger zum 14:8-Endstand getragen und machte damit die Hoffnungen der Generals auf den zweiten Turniersieg nach 1995 zu Nichte.
Nach dem Turnier gab Coach Matthias Schmücker dann offen zu: “Das beste Team heute waren einfach die Vikings, sie haben nicht einen Punkt abgegeben und hier verdient gewonnen.”

Der Turnierverlauf:
Gruppenspiele:
Göttingen : Kassel 22:0
Weyhe : Einbeck 8:6
Hannover : Kassel 0:6
Einbeck : Flensburg 8:8
Göttingen : Hannover 8:22
Flensburg : Weyhe 6:22

Tabelle
Gruppe A:Gruppe B:
Team:Pkt.:TDs.:Team:Pkt.:TDs.:
Göttingen Generals 2:2 30:22 Weyhe Vikings 4:0 30:12
Hannover Stampeders 2:2 22:14 Einbeck Red Devils 1:3 14:16
Kassel Guardians 2:2 6:22 Flensburg Sealords 1:3 14:30
Halbfinals:
Göttingen : Einbeck 6:0
Weyhe : Hannover 16:6

Spiel um Platz 5:
Kassel : Flensburg 2:8

Spiel um Platz 3:
Hannover : Einbeck 34:28 n.V.

Endspiel:
Göttingen : Weyhe 8:14


GT 07.05.97 Deutlicher 20:0-Erfolg für SVG-Generals zum Auftakt

Drei Touchdowns von Martin Grimm

Einbeck (heg). Die SVG-Generals gewannen ihr erstes Saisonspiel der Landesliga Nord in Einbeck gegen die Red Devils deutlich mit 20:0 (0:0, 6:0, 6:0, 8:0). Damit konnten sie erfolgreich Revanche für ein 0:0-Unentschieden im letzten Spiel der vergangenen Saison nehmen, das die Göttinger damals den Aufstieg in die Verbandsliga gekostet hatte.

Im Angriff agierte das SVG-Team zunächst äußerst nervös. Andreas Haub, neuer Quarterback und damit Spielmacher in der Mannschaft, brauchte einige Zeit, bis er sich auf seiner neuen Position wohlfühlte. Nachdem die Verteidigung der Generäle die Red Devils im zweiten Viertel zum wiederholten Male stoppen konnte, platze endlich der Knoten, und die Offense trieb die Einbecker Verteidigung über das gesamte Spielfeld. Mit einem Lauf erzielte Martin Grimm die ersten sechs Punkte für die Gäste. Kurz vor der Pause gelangten die Einbecker durch einen langen Paß bis kurz vor die Endzone der Göttinger. Doch deren Verteidigung konnte durch gute Tackles von Karsten Raabe und Ingo Butter die 6:0-Führung in die Pause retten.

Aggressive Verteidigung Nach der Pause wurden die Gastgeber erneut durch die aggressiv spielende Verteidigung der Generals gestoppt. Die darauf folgende Angriffsserie des SVG-Teams konnte wiederum Grimm durch einen Lauf zum 12:0 abschließen. Danach war der Widerstand der Red Devils endgültig gebrochen. Abermals Grimm war es dann, der im letzen Viertel der Begegnung seinen dritten Touchdown erzielte und die Generals deutlich mit 18:0 in Führung brachte. Im anschließenden Zusatzversuch konnte Frank Pabst einen Paß von Haub zum 20:0-Endstand fangen. Matchwinner Martin Grimm analysierte nach dem Schlußpfiff und verteilte Komplimente: “Die drei Touchdowns von mir gehen eindeutig auf das Konto der sehr gut blockenden Angriffsreihe um Rainer Kairat und Torsten Eggers. Erst durch Ihre Blocks konnte ich soviel Raumgewinn erzielen.”
Ergebnisse des 1.Spieltages : Gruppe A: Bremerhaven – Flensburg 70:0, Kiel – Neumünster 61:13 Gruppe B: Einbeck Göttingen 0:20, Schaumbur – Zeven nicht gemeldet


GT 28.05.97 Deutlicher 41:6-Erfolg in Husum

Generals übernehmen Tabellenspitze

Göttingen (heg). Die Göttinger Generals gewannen ihr zweites Spiel in der Landesliga Nord gegen die Flensburg Sealords deutlich mit 41:6 (10:0, 12:6, 8:0, 11:0). Die mitgereisten Cheerleader bejubelten das SVG-Team, das somit ihr zweites Auswärtsspiel in Folge gewann.

Noch bevor die Gastgeber richtig aufwachten, nutzen die Gäste den ersten Ballbesitz zu einem Touchdown. Jan Martinez Schramm war es, der einen Paß von Quarterback Andreas Haub in der Endzone fing und damit sein Team mit 6:0 in Führung brachte.

Im Verlauf der Partie stellten sich die Sealords etwas besser auf die SVG-Formation ein. Besonders Saviz bereitete dem Göttinger Angriff einige Probleme. So nutzen die Flensburger eine gute Feldposition, um mit einem Paß auf 6:10 zu verkürzen. Mitte des zweiten Viertels wurde Saviz nach einem Foulspiel des Feldes verwiesen und der Angriff der Generals kam wieder in Rollen. Noch vor der Halbzeitpause gelangen Jan Martinez Schramm und Martin Grimm zwei weitere Touchdowns zur 22:6-Pausenführung.

Auch in der zweiten Halbzeitpause hatten die Generals den besseren Start. Die Defense stoppte den Flensburger Angriff nach gutenTacklings von Thomas Vollrodt und Frank Dippel sofort nach WIederanpfiff. Die sehr gute Feldposition konnte dann Marcus Albrecht mit einem Lauf über 32 Meter zu einem weiteren Touchdown verwerten. Danach war der Wille der Gastgeber endgültig gebrochen.

Punkte Generals: 6:0 Martinez Schramm, 8:0 Grimm (Extrapunkt), 10:0 Morbitzer (Safety), 16:6 Martinez Schramm, 22:6 Grimm, 28:6 Albrecht, 30:6 Vogelmeyer (Extrapunkt), 33:6 Covic (Fieldgoal), 39:6 Martinez Schramm, 41:6 Martinez Schramm (Extrapunkt)
Weitere Ergebnisse: Neumünster – Zeven 38:3, Kiel – Schaumburg 78:0

Gruppe A:

Platz Team Punkte Scoring
1. Kiel 6:0 198:20
2. Bremerhaven 4:0 90:13
3. Neumünster 2:4 65:84
4. Flensburg 0:6 13:170

Gruppe B:
Platz Team Punkte Scoring
1. Göttingen 4:0 61:6
2. Zeven 3:3 60:52
3. Einbeck 1:3 14:34
4. Schaumburg 0:4 0:121


GT 18.06.97 Generals – Heimauftakt ging daneben

Schlappe im Gipfeltreffen

Die Heimpremiere der SVG-Generals ging gründlich daneben. Nach der Niederlage gegen Kiel ging auch die Tabellenführung in der Landesliga-Gruppe B an Einbeck verloren.
Göttingen (heg).
Vor run 150 Zuschauern verloren die Generals ihr erstes Heimspiel. Mit 6:34 (6:0, 0:14, 0:0, 0:20) gegen die Kiel Baltic Hurricanes II war es das Resultat deutlich.

Dabei hatten die Gastgeber einen vielversprechenden Start. Bereits beim Anstoß ließ ein Kieler den Ball fallen und verschaffte damit den Generals eine gute Feldposition. Diese konnte die Offense nutzen und erzielte die ersten Punkte. Mike Vogelmeyer war es, der den Paß von Quarterback Andreas Haub fing und zum Touchdown vollendete. Danach dominierten für längere Zeit auf beiden Seiten die Verteidigungsformationen und ließen keinen entscheidenden Raumgewinn zu. Bei den Generals waren es vor allen Matthias Oranien und Ivo Covic, die größeren Raumgewinn der Hurricanes verhinderten. Erst Mitte des zweiten Quarters gelang den Kielern mit einem Lauf der 6:6 – Ausgleich. Kurz vor der Halbzeitpause waren es erneut die Hurricanes, die erfolgreich waren und die 14:6 – Führung zur Halbzeit erzielten.

Nach dem Seitenwechsel gelang zunächst beiden Teams kein entscheidender Raumgewinn, so daß es nach Ablauf des dritten Viertels noch immer 14:6 für die Kieler stand. Im letzten Viertel brachen die Generals ein. Die Offense stand oft nur kurz auf dem Feld und war nicht mehr in der Lage Punkte zu produzieren. Nachdem Torsten Eggers dann auch noch mit einer Knieverletzung das Feld verlassen mußte, lief im Angriff des SVG – Teams nichts mehr. Dadurch stand die Verteidigungsformation immer länger auf dem Feld und baute konditionell ab.

Doppelbelastung zu hoch
Davon profitierten die Kieler und gewannen am Ende deutlich. Nach dem Spiel analysierte Coach Matthias Schmücker: “Die Doppelbelastung einiger Spieler, die sowohl in Angriff als auch Verteidigung eingesetzt wurden, war gegen diesen startken Gegner einfach zu viel. Dadurch waren einige Spieler nach zwei Stunden Spielzeit knditionell am Ende.”

Punkte Generals:6:0 Mike Vogelmeyer Weitere Ergebnisse: Einbeck – Flensburg: 28:6, Schaumburg – Neumünster 0:9, Zeven – Bremerhaven 34:42

Gruppe A:

Platz Team Punkte Scoring
1. Kiel 10:00 286:32
2. Bremerhaven 06:02 138:101
3. Neumünster 06:04 108:84
4. Flensburg 00:10 19:233

Gruppe B:
Platz Team Punkte Scoring
1. Einbeck 05:03 66:52
2. Göttingen 04:02 67:40
3. Zeven 03:05 94:94
4. Schaumburg 00:8 123:154


GT 24.06.97 Generals sind nach dem zweiten Heimspiel wieder Tabellenführer

Rote Teufel aus Einbeck am Sandweg ohne Punkt

Göttingen (heg). Im zweiten Heimspiel der Saison holten sich die SVG-Generals die Tabellenführung zurück. Vor rund 250 Zuschauern gewannen die Generals gegen Tabellenführer Einbeck Red Devils mit 17:0 (0:0, 11:0, 6:0, 0:0).

Das SVG-Team begann nervös, galt es doch, mit Kairat und Eggers zwei wichtige Spieler zu ersetzen. Erst im zweiten Viertel hatte die Offense ihren Rhythmus gefunden. Nach einer Angriffsserie trieben die Generals Einbeck über den gesamten Platz und kamen erst an der 23-Meter Linie ins Stocken. Covic erzielte mit einem Feldtor die 3:0-Führung. Die Offense der Generals erzielte in der darauf folgenden Angriffsserie mit einem Paß von Quarterback Haub auf Vogelmeyer den ersten Touchdown des Spiels zum 9:0.

Nach dem Seitenwechsel dominierten zunächst auf beiden Seiten die Verteidigungsreihen. Erst kurz vor Ende des dritten Viertels kam die Offense der Generals wieder ins Rollen. Albrecht erzielte einen weiteren Touchdown. “Meine acht Punkte gehen auf das Konto der Offense-Line”, wußte Marcus ALbrecht auch gleich Lob zu verteilen. “Vor allem Neuling Jörn Otto und Holger Saalfeld haben heute phantastisch für uns Runningbacks geblockt.” Im letzten Viertel konnte das SVG-Team dann seine Ersatzspieler zum Einsatz bringen. Zu durchsichtig und einfallslos agierten die Gäste. Zwar wurde nicht mehr gepunktet, doch in der Defense konnten sich Pabst und Bräutigam über abgefangene Bälle des gegnerischen Quarterbacks (Interceptions) freuen.

Punkte Generals:3:0 Covic, 9:0 Vogelmeyer, 11:0 Albrecht, 17:0 Albrecht

Weitere Ergebnisse: Flensburg – Bremerhaven 0:26

Gruppe B:

Platz Team Punkte Scoring
1. Göttingen 06:02 84:40
2. Einbeck 05:05 66:69
3. Zeven 03:05 94:94
4. Schaumburg 00:8 123:154


GT 02.07.97 50:0 – Erfolg der SVG Generlas gegen das Schlußlicht

Als Tabellenführer in die Sommerpause

Göttingen (heg). Vor rund 200 Zuschauern gewannen die Generals am Sandweg ihr letztes Spiel vor der Sommerpause. Mit dem 50:0 (8:0, 22:0, 14:0, 6:0) gegen das Schlußlicht Schaumburg Rangers sicherte sich das SVG-Team die “Halbzeitmeisterschaft” in der Landesliga-Gruppe-B.

Von Beginn an ließen die Göttinger den Gästen nicht den Hauch einer Chance. Nach wenigen Minuten gingen die Gastgeber bereits mit 8:0 in Führung. Die Verteidigung brauchte einige Minuten, um sich auf das Angriffssystem der Rangers einzustellen, hatten den Gegner dann aber fest im Griff und ließ, wie in der Vorwoche, beim 17:0 – Heimsieg gegen Einbeck über die gesamte Spieldauer keine Punkte zu. Im Verlauf der ersten Halbzeit konnte die Offense der Generals mit jedem einzelnen Ballbesitz punkten. So führten die Generals bereits zur Pause durch drei Touchdowns von Quarterback Andreas Haub und einen 50-Meter-Paß auf Frank Pabst sicher mit 30:0. “Es lief einfach alles zusammen”, faßte Haub den Verlauf der ersten Hälfte zusammen.

Nach der Pause konnten nach und nach die Ersatzspieler eingewechselt werden, zu deutlich war der Vorsprung. Auch mit den Auswechselspielern konnte die Offense zwei weitere Touchdowns erzielen. Zunächst erlief Haub seinen vierten Touchdown. Kurz vor Schluß fand sich Robin Klein nach einem 43-Meter-Paß von Ersatzquarterback Mike Vogelmyer in der gegnerischen Endzone wieder und erzielte damit den Endstand von 50:0. Zuvor gelang auch der Verteidigung der Generals die ersten Punkte der Saison. Zunächst fing Tobias Schäfer einen Paß der Rangers ab und konnte den Ball über 30 Meter in die gegnerische Endzone tragen. Kurz darauf brachte Jan Martinez Schramm den Schaumburger Quarterback in der eigenen Endzone zu Fall und erzielte durch diesen Safety zwei weitere Punkte.

Gruppe A:

Platz Team Punkte Scoring
1. Kiel 10:00 286:32
2. Bremerhaven 10:02 185:104
3. Neumünster 06:04 108:84
4. Flensburg 00:12 19:259

Gruppe B:
Platz Team Punkte Scoring
1. Göttingen 08:02 134:40
2. Einbeck 05:07 69:90
3. Zeven 03:05 94:94
4. Schaumburg 00:10 123:204


GT 06.08.97

Lange um Sieg gebangt

Göttingen (heg). Im ersten Spiel nach der Sommerpause bezwangen die Generals die Schaumburg Ranger in Bückeburg 22:12 (8:6, 8:0, 0:6, 6:0). Konnte das SVG-Team im Hinspiel vor eigenem Publikum noch klar 50:0 gewinnen, erwies sich das Landesliga-Schlußlicht zu Hause als unerwartet zäher Gegner.

Die Generals, die nur mit einer Minimalbesetzung aufgelaufen waren, traf es gleich im ersten Spielzug knüppeldick. Linebacker Schäfer brach sich beim Zusammenprall mit einem Gegner den Kiefer gleich dreimal und verlor fünf Zähne. Als kurz vor der Pause bei Eggers eine alte Knieverletzung wieder aufbrach und damit der zweite Spieler verletzt ausschied, war klar, daß dieses Spiel auf keine Fall einfach zu gewinnen sei.

Aggressiver als im Hinspiel agierten die Ranger und vereilten ein ums andere Mal die Angriffsbemühungen der Generals. Erst spät in der ersten Hälfte gelang es den Generals, den Gegner unter Druck zu setzen. Haub und Brinkwerth erzielten die 8:0 – Führung für die Gäste. Doch die Rangers konterten sofort. Pascher erzielte den 6:8 – Anschluß. Kurz darauf konnten die Göttinger die Führung zwar auf 16:6 ausbauen, doch konditionell baute das SVG Team immer mehr ab. Durch die beiden Verletzungen mußten nun bereits sieben Stammspieler ersetzt werden. Mit viel Glück und Einsatz retteten die Generals die 16:6 – Führung in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel nutzten die Schaumburger bereits den ersten Ballbesitz und erzielten sechs weitere Punkte. Nach dem 12:16 – Anschluß drohte das Spiel zu kippen. Die Offense der Generals überquerte mit letzter Kraft noch einmal das gesamte Feld, um an der gegnerischen 6-Meter-Linie das Angriffsrecht wieder an die Rangers abtreten zu müssen. Doch die Verteidigung der Generals eroberte den Ball sofort zurück. Die gute Feldposition nutzen die Göttinger und erzielten kurz vor dem Abpfiff einen weiteren Touchdown zum 22:12-Endstand. Coach Matthias Schmücker: “Gegen jede andere Mannschaft der Liga hätten wir heute verloren. Sieben Stammspieler sind nicht zu ersetzen. Nur mit Kampfgeist konnte das Team heute gewinnen.”

Punkte:0:6 Haub, 0:8 Brinkwerth, 6:8 Pascher, 6:14 Haub, 6:16 Albrecht, 12:16 Plunka, 12:22 Haub


GT 27.08.97 50:0 – Erfolg der SVG Generlas gegen das Schlußlicht

Generals weiterhin auf Meisterschaftskurs

Göttingen (heg). Die Göttingen Generals gewannen auch ihr viertes Auswärtsspiel der laufenden Saison in Zeven mit 30:20 (8:0, 16:7, 6:0, 0:13). Mit dem Sieg über die Zeven Flames bleibt das SVG-Team damit weiterhin auf Meisterschaftskurs in der Landesliga Gruppe B.

Im Verlauf der gesamten ersten Halbzeit fanden die Gastgeber nie ein richtiges Mittel gegen das starke Laufspiel der SVGer. In der Offense-Line waren es vor allem Andreas Geilhardt und Frank Borchers, die immer wieder große Lücken für die Ballträger der Generals schaffen konnten. Erst nach dem 24:0 für das SVG-Team fanden sich die Zevener besser und brachten mit ihrem Kurzpaßspiel die SVG-Verteidigung ein ums andere Mal in Verlegenheit.

Nach der Pause stoppte dann die Göttinger Defense den ersten Angriffsversuch der Zevener. Ivo Covic konnte die Führung auf 30:7 ausbauen. Der SVG-Angriff fand nach der Halbzeit nicht mehr zu seinem dominanten Laufspiel und beschränkte sich darauf, möglichst viel Spielzeit mit den Angriffsserien verrinnen zu lassen. Coach Matthias Schmücker: “Damit sind wir der Meisterschaft einen entscheidenden Schritt näher gekommen. Wir brauchen nur noch zwei Punkte aus den verbleibenden drei Begegnungen, um feiern zu können.” Punkte:6:0 Vogelmeyer, 8:0 Schramm, 14:0 Schramm, 16:0 Schramm, 22:0 Grimm, 24:0 Schramm, 24:6 Golsch, 24:7 Neumann, 30:7 Covic, 30:13 Ghassemzadeh, 30:19 Ghassmezadeh, 30:20 Neumann

Weitere Ergebnisse: Kiel – Bremerhaven 65:0, Neumünster – Flensburg 32:6, Schaumburg – Einbeck 14:18, Zeven – Generals 20:30

Gruppe B:

Platz Team Punkte Scoring
1. Göttingen 12:02 186:72
2. Einbeck 07:09 93:181
3. Zeven 05:07 146:130
4. Schaumburg 00:16 40:276


GT 03.09.97

Generals nun Meister

Die Göttinger Generals stehen als Meister in der Landesliga Nord Gruppe B fest. Trotz einer Niederlage vor rund 150 Zuschauern am Sandweg gegen die Bremerhaven mit Seahawks mit 8:22 (0:8, 2:6, 6:0, 0:8) kann das SVG-Team in den noch ausstehenden Begegnungen nicht mehr eingeholt werden, da Zeven zeitgleich gegen Kiel verlor.

Göttingen (heg). “Um diesen Sieg haben wir uns selbst gebracht”, meinte Quarterback Andreas Haub nach dem Spiel. “Wir haben mit unseren Angriffsserien oft den gesamten Platz überquert, um dann kurz vor der gegnerischen Endzone den Ball an den Gegnern zu verlieren.”

Mit nicht weniger als sechs amerikanischen Spielern angereist, erwies sich Bremerhaven als erwartet schwerer Gegner. Die Göttinger Verteidigung hatten die Seahawks über lange Strecken zwar fest im Griff, doch erzielten die Gäste ein ums andere Mal sehr großen Raumgewinn mit Spielzügen über den starken Amerikaner Kurt Artis. Zwei dieser Bigplays brachten den Gästen dann auch zwei Touchdowns zur 14:2 – Pausenführung.

Raumgewinn durch Laufarbeit Ganz anders sah das Angriffsspiel der Göttinger aus. Durch ihr Laufspiel erkämpften sich die Generals immer nur kleine, aber beständige Raumgewinne um dann kurz vor der gegnerischen Endzone den Ball wieder zu verlieren. Einmal konnte ein Paß von Andreas Haib abgefangen werden, ein anderes Mal ging das “Ei” bei einer Ballübergabe verloren. Für die zwei Punkte der ersten Hälfte sorgte auch die Generals-Defense. Ivo Covic brachte den gegnerischen Quarterback in seiner eigenen Endzone zu Fall und erzielte somit einen Safety.

Nach der Pause lief es besser im Generals-Angriff. Martin Grimm erlief einen Touchdown zum 8:14. Damit war das Spiel wieder offen. Doch im weiteren Verlauf der zweiten Hälfte konnten die Offense die oftmals guten Angriffspositionen nicht nutzen. Kurz vor Schluß erzielten die Gäste einen weiteren Touchdown zum 8:22 – Endergebnis. “Die Meisterfeier holen wir beim letzten Heimspiel nächste Woche nach”, war am Abend von den Spielern zu hören, nachdem das Ergebnis aus Zeven bekannt wurde. Ob die Meisterschaft zum direkten Aufstieg in die Verbandsliga qualifiziert oder eventuell noch Relegationsspiele gegen Kiel, den Ersten der Gruppe A, ausgetragen werden müssen, wird in den nächsten Wochen vom Verband entschieden.

Punkte: 0:6 Artis, 0:8 Artis, 2:8 Covic, 2:14 Artis, 8:14 Grimm, 8:20 Schwager, 8:22 Janßen Weitere Ergebnisse: Einbeck Neumünster 6:12, Zeven – Kiel 7:55, Schaumburg – Flensburg 48:24

Gruppe A:

Platz Team Punkte Scoring
1. Kiel 18:00 546:51
2. Bremerhaven 14:04 240:191
3. Neumünster 10:06 166:129
4. Flensburg 00:18 55:402

Gruppe B:
Platz Team Punkte Scoring
1. Göttingen 12:04 194:94
2. Einbeck 07:11 99:193
3. Zeven 05:09 153:185
4. Schaumburg 02:16 92:300


GT 11.09.97 Generals gewinnen letztes Heimspiel der Saison

Als Meister in die Verbandsliga

Göttingen (heg). Vor rund 100 Zuschauern gewannen die Generals Ihr letztes Heimspiel der laufenden Saison im Maschpark gegen die Zeven Flames mit 42:31 (14:3, 16:7, 6:0, 6:21). Bereits vor dem Spiel standen die Göttinger als Meister Ihrer Gruppe und Aufsteiger in die Verbandsliga fest.

Von Beginn an dominierten der Angriff der Göttinger. Die Flames hatten dem starken Laufspiel der Generals nichts entgegenzusetzen. Bis zur Halbzeit punktete das SVG-Team bei fast jedem Ballbesitz, führte zur Pause bereits mit 30:10. Die Defense bekam im Verlauf der ersten Halbzeit das Paßspiel der Zevener recht gut in den Griff, nachdem anfängliche Abstimmungsprobleme abgeschaltet waren.
Nach der Pause erhöhten die Göttinger ihren Vorsprung um einen weiteren Touchdown und führten nach drei Vierteln bereits 36:10. Im letzten Viertel verspielten die Generals noch ihren großen Vorsprung und sorgten für eine spannende Schlußphase. “Vielleicht waren wir unserer Sache zu sicher und haben innerlich schon den Aufstieg gefeiert”, sucht Coach Matthias Schmücker nach dem Spiel Erklärungen.

Schwache Defense
Innerhalb von drei Minuten erzielten die Zevener drei Touchdowns und verkürzten damit auf 31:36. “In der Defense”, so Defense Tackle Gerals Bräutigam, “lief auf einmal gar nichts mehr”. Bei einer Restspielzeit von vier Minuten kam noch einmal die Angriffsformation der Generals aufs Feld.
Der Offense gelang es dann, nicht nur die Spieluhr herunterticken zu lassen, sondern bei auslaufender Zeit noch einen weiteren Touchdown zum 43:31-Endstand zu erzielen. Nach letztendlich hart erkämpften Sieg wurde richtig gefeiert, da seit Ende der letzten Woche die Entscheidung des Verbandes vorliegt, daß Göttingen (1. Gruppe B) und Kiel (1. Gruppe A) beide Meister der Landesliag Nord in die Verbandsliga Nord aufsteigen werden.

Punkte: 6:0 Grimm, 6:3 Neumann, 12:3 Haub, 14:3 Grimm, 14:9 Theede, 14:10, Neumann, 20:10 Grimm, 22:10 Brinkwerth, 28:10 Pabst, 30:10 Brinkwerth, 36:10 Brinkwerth, 36:16 Schuttenberg, 36:18 Schmiedecke, 36:24 Ghassemzadeh, 36:30 Schuttenberg, 36:31 Neumann, 42:31 Grimm


GT 16.09.97 Saisonausklang in Neumünster 14:42

Als Meister in die Verbandsliga

Göttingen (heg). Die Generals verloren ihr letztes Saisonspiel in Neumünster gegen die Red Hawks mit 14:42 (0:6, 0:14, 8:8, 6:14). Es war die erste Auswärtsniederlage der Saison.

Das SVG-Team reiste mit einem Minikader an, da fünf Stammspieler verletzungsbedint fehlten. Hinzu kam, daß die Offense einen schlechten Tag erwischte. Nichts wollte gelingen, der Angriff verlor immer wieder nach wenigen Spielzügen das Angriffsrecht.
Nach der Halbzeit fanden die Generals zwar etwas besser zu ihrem Spiel, konnten aber nicht verhindern, daß die Red Hawks weiterhin punkteten. Erst nach einem weiteren Touchdown der Gastgeber gelangen den Generals die Anschlußpunkte zum 8:28, die allerdings viel zu spät kamen.

Punkte: 6:0 Kleidt, 12:0 Kröpelin, 13:0 Hansen, 19:0 Kubel, 20:0 Hansen, 26:0 Spennagel, 28:0 Spennagel, 28:6 Grimm, 28:8 Grimm, 34:8 Höhrmann, 35:8 Hansen, 35:14 Haub, 41:14 Krabel, 42:14 Hansen Weitere Ergebnisse: Neumünster – Göttingen 42:14, Eibeck – Zeven 13:39, Bremerhaven – Schaumburg 20:0

Kiel, Göttingen und Bremerhaven stehen als Aufsteiger in die Verbandsliga Nord fest.