Generals unterliegen Spitzenreiter

Solide Leistung trotz Hitze und ein verrücktes viertes Quarter

Göttingen, 20.08.2023. Am Sonntag reisten die Ritterhude Badgers nach Göttingen. Der Spitzenreiter der Oberliga Nord wollte trotz sengender Hitze seinen knappen Vorsprung in der Gruppe behaupten. Die Göttingen Generals dahingegen dürsteten nach ihrem ersten Sieg der Saison. Der in diesem Jahr kleine Kader und etliche Verletzte führten zu einer schwierigen Saison und auch Spielabsagen. Doch, Göttingen ist bekannt dafür, trotz Widrigkeiten stets hartnäckig zu kämpfen und sein Bestes zu geben!

Gegen die Ritterhude Badgers konnten die Göttingen Generals eine solide Leistung abrufen. Vor Allem die Göttinger Offense spielte stark auf. Doch es fehlten mehrfach nur wenige Meter kurz vor der Endzone der Badgers, sodass etliche gute Drives der Generals ohne Punktgewinn endeten. Ritterhude dahingegen spielte souverän auf und dominierte das Spielgeschehen. Die Göttinger Defense konnte am heutigen Tag die Badgers zwar stören, aber nicht stoppen. Dementsprechend endete das Spiel mit 12:48 als deutlicher Sieg für Ritterhude.

Den Zuschauern wurde ein faires und ereignisreiches Spiel bei bestem Wetter geboten. Und vor Allem das vierte Spielviertel hatte es in sich. 5 Touchdowns in 12 Minuten. Die Offense der Göttinger und Gäste aus Ritterhude spielten groß auf und ließen den jeweiligen Defenses kaum eine Chance. Mit 2 Touchdowns konnte sich Göttingen spät im Spiel positiv zeigen. Die Badgers bauten ihren Vorsprung mit 3 Touchdowns nochmals aus.

1. Viertel – Göttingen eröffnete das Spiel mit dem ersten Drive des Tages und arbeitete sich erfolgreich über das Feld bis ca. 25 Meter vor die Endzone der Badgers. Doch die Defense der Badgers hielt und die Generals konnten die fehlenden Centimeter im 4. Versuch nicht überbrücken. Das Angriffsrecht ging an die Gäste über, welche souverän aufspielten und den ersten Touchdown des Tages erzielen konnten. Das 1. Spielviertel endete 0:7.

2. Viertel – Erneut konstruierte Göttingen seinen 2. Drive des Tages sehr erfolgreich und marschierte über das Feld. Doch wieder scheiterte die Göttingen Offense knapp 30 Meter vor der Endzone der Badgers. Erneut missglückte ein vierter Versuch. Göttingen konnte sich somit trotz zwei sehr solider Drives nicht belohnen. Belohnen taten sich die die Gäste aus Ritterhude dahingegen und erzielten bis zur Halbzeit noch 2 weitere Touchdowns. Halbzeitstand: 0:21.

3. Viertel – Die zweite Halbzeit begann ernüchternd. Ein Abstimmungsfehler der Göttinger Defense ließ einen Spieler der Badgers ungedeckt, welcher direkt zum Touchdown punktete. Göttingen erhielt daraufhin zum 4. Mal das Angriffsrecht. Nach erneut solider Leistung endete der Drive der Generals knapp vor der Endzone der Badgers. 8 Versuche im letzten Drittel vor der Endzone konnten nicht zu einem Touchdown verwandelt werden. Der Spielstand zum Ende des 3. Viertels: 0:28.

4. Viertel – WAS EIN VERRÜCKTES VIERTEL. Endlich konnte sich die Göttingen Offense belohnen. Mit guten Passpielzügen und wuchtigem Laufspiel konnte die Defense der Badgers geknackt werden und ein erster Touchdown erzielt werden. Doch die Luft bei unserer Defense war raus. Auf jeden Touchdown der Göttinger antworteten die Gäste mit einem Big Play. Läufe für 40 und 60 Meter. Tiefe Pässe. Mehrfach brauchte Ritterhude nur 1 oder 2 Spielzüge um den nächsten Touchdown zu erzielen. Die Generals Offensedahingegen blieb konzentriert und konnte sich mit einem weiteren starken Drive und einem zweiten Touchdown belohnen. Ein intensives viertes Viertel endete mit 5 Touchdowns, zwei durch Göttingen erzielt. Endstand des Spiels: 12:48.