Danke Veggie – Ein verdienter Spieler verlässt die Generals

Die Saison 2023 endet. Somit endet jedoch leider auch das Engagement einiger Spieler bei uns. Es wird Zeit Danke zu sagen. Ganz besonders wollen wir uns bei Henning (Spitzname „Veggie“) bedanken, Teil des Vereins gewesen zu sein!

Veggie hat viel geleistet für den Verein. Nicht nur als herausragender Athlet, mit einem tiefgreifenden Verständnis für Football, sondern auch Abseits des Feldes als Freund und engagiertes Teammitglied.

Auf Grund des beruflichen Werdegangs verschlägt es Henning in eine andere Stadt, womit seine Zeit bei den Generals leider endet. Definitiv einer der verdienten Spieler, bei welchem wir uns die Zeit nehmen wollen zurückzuschauen:

Veggie stand als Spieler beeindruckende 10 Jahre auf dem Feld. Im Mai 2013 hat Veggie an einem ersten Training der Generals teilgenommen und ist dabei geblieben. „Nach meinem ersten Spiel im Juni als Blocking Back wurde mir gesagt, dass es schon cool wäre, wenn ich Mal irgendeinen Block machen würde“, erinnert sich Veggie lachend. Verpasste Blocks hin oder her, Veggie wurde mit der Zeit zu einem der besten Spieler der Generals. „Seine Vielseitigkeit hat uns auf vielen Positionen beeindruckt – sei es in der Offensive Line, als Blocking Back, Fullback oder Linebacker“, so Headcoach Matthias Schmücker. Ein Ergebnis, dass nicht auf Zufall beruht, sondern auf hoher Trainingsbeteiligung, starker Motivation und viel Bock auf Football basiert. „Manchmal hatte ich mich zuhause hingesetzt und mir einfach Videos alter Saisons angeschaut, um besser zu werden“, Veggie. Als Spielertyp könnte man Veggie auch als den Mann fürs Grobe bezeichnen. Harte Tackles als Linebacker, Lauf und Pass gleichermaßen stoppend, oder als Offensive Spieler Gegner aus dem Weg räumend. Frontal in die gegnerische D-Line knallen? Das waren stets seine liebsten Spielzüge, so Henning.

Der Abschied von Henning hinterlässt eine spürbare Lücke in unserem Team, sowohl in sportlicher als auch in menschlicher Hinsicht. Seine Fähigkeiten und seine positive Ausstrahlung werden uns fehlen. Doch wir sind uns sicher, dass er auch in seiner neuen beruflichen Herausforderung außergewöhnliche Leistungen erbringen wird.

Headcoach Matthias Schmücker

Bock auf Football. Aber nicht nur auf dem Platz, sondern auch neben dem Platz. 2021 hatte Veggie zudem die Trainerausbildung beim AFVD durchgeführt und bestanden, sowie sich zuletzt im Verein als stellvertretender Vorsitzender der Abteilung engagiert. Teammitglieder wie Veggie braucht jeder Verein. Immer da, immer voll dabei, immer engagiert.

Highlights seiner sportlichen Karriere seien einerseits die perfekte Saison 2014 (12 Siege, keine Niederlage, 401 Punkte erzielt, 92 Punkte kassiert), sowie die Saison in der Regionalliga 2017. Als seinen wildesten Spielzug erinnert sich Veggie an den Moment einer missglückten Ballübergabe zwischen ihm als Blocking Back und Bangert als Fullback. Eigentlich sollte der Ball an Bangert für einen Pitch nach außen gehen. Ergebnis der jedoch missglückten Ballübergabe war, dass Veggie ungeplant loslief und erst selbst Raumgewinn erzielte und kurz vor dem Tackle den Ball dann doch noch zum Tailback pitchte. Insgesamt 15 Meter Raumgewinn und neues First Down. Wild!

Und falls sich jemand bei der Bildreihe wundert: ja, es handelt sich bei allen Bildern und denselben Spieler. In den 10 Jahren ist viel passiert. Unter anderem spielte Veggie lange Zeit als Offensive Line Spieler mit >140kg bestem Liner-Gewicht. Aus gesundheitlichen Gründen entschied sich Veggie jedoch vor einigen Jahren für die deutliche Veränderung zu einem Gewicht weit unter 100kg. Mit der neuen Statur änderte sich dann auch sein Spielerprofil, sodass er selbst dann als wendigerer Fullback und neu auch Linebacker für das Team um jeden Meter kämpfte.

Viel passiert. Viel erlebt. Viel für den Verein getan. Danke Veggie!

„Ein Freund bleibt immer Freund, auch wenn die ganze Welt zusammenfällt.“

Fotografen der Bilder sind Sven Borchers & Andreas Paulsen