Nachbericht zur Saison 2023

Göttingen, 19.09.2023 – Seit 35 Jahren gibt es die Generals. Football in Göttingen seit 1988. Doch die Saison 2023 war leider keine zum Feiern. Wenige Spieler, Verletzungspech und kein Sieg aus sechs Spielen.

Die Ritterhude Badgers konnten sich mit 5-1 zum Sieger der Gruppe „Oberliga Nord Süd“ küren und stehen mit den zweitplatzierten Osnabrück Tigers (4-2) in den Playoffs. In den Playoffs stoßen diese Teams auf die Elmshorn Fighting Pirates und Hamburg Ravens der Gruppe „Oberliga Nord Nord“ im Kampf um den Aufstieg in die Regionalliga Nord.

Playoffs. Dieses Ziel war für die Göttingen Generals auch 2023 leider in weiter Ferne. In 6 Spielen konnte kein Sieg errungen werden. 51 erzielten Punkten stehen satte 201 kassierte gegenüber. Nach 7 Playoff-Teilnahmen, 4 Meisterschaften (Sieg der Playoffs) und u.a. 6 Saisons in der Regionalliga Nord, fand die für Göttingen aktuell herausfordernde Phase einen neuen Tiefpunkt.

Woran hat es gelegen?

Zwei Faktoren führten zur aktuell für das Verein herausfordernden Phase. Ein Team durchläuft stets Höhen und Tiefen. Die Spieler-Akquise ist in einigen Jahren mehr erfolgreich als in anderen. Die „Jahrgänge“ dieser erfolgreichen Akquise-Jahre bilden einen stabilen Sockel für das Team. Diese Spieler spielen jedoch nicht für immer. Nach der 9-1 Saison 2018 verjüngte sich unser Kader durch die Abgänge etlicher altgedienter Spieler deutlich. Just in diesem Moment brach die Pandemie über uns herein. Die Spieler-Akquise in den Jahren 2019 und 2020 war nur erschwert oder gar nicht möglich. Der wichtige Zulauf neuer Football-begeisterter blieb aus.

In den Saisons 2021, 2022 und nun auch 2023 haben wir somit mit einem sehr kleinen Kader gespielt. Während gegnerische Teams mit 35, 40 oder 45 Spielern anreisten, konnten wir nur 25 bis 30 Mann aufbieten. Das Resultat ist, dass viele Spieler in mehreren Teams (Offense, Defense, Kick-Off, Kick-Off-Return) spielen. Das zehrt an der Kraft und Ausdauer im Spiel selbst. Aber auch im Training müssen sich Spieler auf etliche Positionen mit unterschiedlichsten Fertigkeiten vorbereiten. Eine herausfordernde Situation für Spieler und Trainer.

Nichtsdestotrotz lieben wir Football und wollen Football spielen.

Mit kleinem Kader haben wir uns durch die Saison 2023 gekämpft. Etliche Verletzungen wichtiger Leistungsträger in der zweiten Saisonhälfte machten die Lage nicht einfacher. Wenn auch die Ergebnisse brutal sind, so zeigten sich jedoch einige Lichtblicke. Wir freuen uns über einige Rookies in ihrem zweiten Jahr und neuen Zugängen. Wir sind zuversichtlich wieder stetig Schritte nach vorn im Wiederaufbau der Generals erreichen zu können.

Deutlicher Verbesserungsbedarf besteht bei der Defense. Die Line muss es wieder schaffen mehr Druck auf den gegnerischen Quaterback aufzubauen und die Defensive Backs waren häufig schlichtweg überfordert die starken Wide Receiver der Stampeders, Tigers und Badgers im Griff zu haben.

Die Drives unserer Offense sahen phasenweise in vielen Spielen dahingegen gut aus. Es war unseren Spielern möglich über das Feld zu marschieren und das Spielgeschehen zu bestimmen. Jedoch fehlte die Erfahrung, Luft oder Konzentration in der red zone der Gegner, konsequent die Drives mit Punkten zu belohnen.

Ein Sommer voller Football. Es hat Spaß gemacht. Es war jedoch herausfordernd für Spieler und Trainer. Wir schauen nun nach vorne. 2024. Da geht mehr. Wir wollen mehr.