BG 74 Göttingen Generals – Saisonauftakt mit Doppelsieg

Am heutigen Sonntag, den 01.05.2016 trafen das Jugend- und Herrenteam der BG 74 Göttingen Generals auf die entsprechedenden Teams der Wolfsburg Blue Wings. Am Ende des Tages konnten die Junior Generals mit 44:12 und die Herren der Generals mit 35:14 siegen.Generals_20160501

Zunächst starteten die Junior Generals um 11 Uhr in die Partie. Bereits in den ersten drei Offensespielzügen konnten die Jungs von Head Coach Lars Schwarz zweimal Punkten. Die ca. 150 Zuschauer des Jugendspiels sahen im weiteren Verlauf einen deutlich überlegenen Generalsangriff. Auch die Verteidigung der Juniors ließ nicht viel zu und punktete sogars selbst. Die unerwartete Überlegenheit schlug sich dann auch im Endergebnis von 44:12 nieder.

Um 15 Uhr starteten dann auch die Herren der Generals in die Spielzeit 2016. Auch hier waren gleich die ersten beiden Drives erfolgreich und sind einmal von Lukas Barske und einmal von Marc Klinkermann mit einem Touchdown beendet worden. Den Zusatzpunktversuch verwandelte jeweils Kicker Philip Arnold.

Auch die Defense spielte vor den ca. 350 Zuschauern stark auf. Bereits den ersten Passversuch von Wolfsburg, fing Cornerback (Passverteidiger) Jascha Dräger in der Mitte des Feldes ab und brachte so die Offense in einer guten Ausgangsposition auf das Spielfeld. Im weiteren Verlauf sorgten einige Strafen der Verteidigung dafür, dass eigentlich schon verlorene Angriffsserien der Blue Wings doch noch am Leben gehalten wurden. So sorgte ein an der eigenen 10-Yard-Linie fallengelassener Punt für vier neue Versuche kurz vor der Generals-Endzone.

Vom Sofa auf das Feld – So einfach war es dann doch nicht

Die Generals konnten, zumindest was die Zahl der Spieler anging, aus den Vollen schöpfen. Mit 46 Spielern auf dem Roster, von denen 17 Spieler im Kader der Generals neu waren, hatte Head Coach Matthias Schmücker gewissermaßen ein kleines Luxusproblem. Es zeigte sich jedoch schnell, dass die vielen neuen Spieler noch einiges lernen müssen, um das Team nach vorne zu bringen. Und das im wahrsten Sinne des Wortes.

Nachdem Schmücker Rookies in der Offense einsetzte, begann diese Fehler zu machen und konnte kaum noch eine anständige Angriffsserie vortragen. Nach vielen erfolglosen Serien im dritten und vierten Quarter konnten die Generals aber doch noch einmal kurz vor Schluss zum 35:14 Endstand punkten.

Die vielen Rookies haben noch einen langen Weg vor sich“ fasste Head Coach Schmücker zusammen und ergänzte:“Jetzt zeigt sich, wer hart an sich arbeiten will und so den Leistungsunterschied zur ersten Offenseformation verkleinert.”

In der Defense zeigte hingegen der Rookie Steven Woitschek, dass Vorerfahrung sehr hilfreich sein kann. Woitschek spielte in der Junior GFL und zeigte im heutigen Spiel, dass er auch die Generals verstärken wird.

Für die Generals geht es am 08.05.2016 mit einem Auswärtsspiel gegen die Hamburg Black Swans weiter, bevor am 22.05.2016 im heimischen Maschpark Stadion die Bremen Firebirds empfangen werden.

Punkte der Generals:

12 Marc Klinkermann und Lukas Helfrich,
6 Punkte Lukas Barske,
3 Punkte Philip Arnold,
2 Punkte Sven Freerk.