Saison 1998

Abschlußtabellen Spielergebnisse

Spielberichte

Vorsaison
3. Hannover Bowl
4. Göttingen Bowl
Saison
Göttingen – Fallingbostel – 8:6
Neumünster – Göttingen – 8:18
Göttingen – Harburg – 14:16
Bremerhaven – Göttingen – 8:0
Göttingen – Kiel – 12:41
Hamburg – Göttingen – 41:16
Göttingen – Fallingbostel ausgef.
Göttingen – Bremerhaven – 8:12
Playoff-Spiel
Kiel – Göttingen – 112:0




Tabelle Verbandsliga Nord A
Team Punkte Score Spiele S: H/A N: H/A U: H/A
Kiel Baltic Hurricanes II 18:0 428:69 9 5/ 4 0/ 0 0/ 0
Hamburg Pioneers 12:6 179:117 9 3/ 3 2/ 1 0/ 0
Harburg Rubberducks 8:8 105:179 9 1/ 2 2/ 0 0/ 0
Neumünster Red Hawks 4:14 76:259 9 1/ 1 4/ 3 0/ 0

Tabelle Verbandsliga Nord B
Team Punkte Score Spiele S: H/A N: H/A U: H/A
Bremerhaven Seahawks 10:4 69:55 7 3/ 2 1/ 1 0/ 0
Göttingen Generals 6:10 108:126 8 1/ 2 3/ 2 0/ 0
Fallingbostel Force 0:16 0:160 8 0/ 0 4/ 4 0/ 0
Fallingbostell, wegen Nichtantritt in Göttingen, zurückgezogen!!


Ergebnisse Verbandsliga Nord

02./03. Mai 1998
Fallingbostel Force – Göttingen Generals : 6:8
Harburg Ducks – Kiel Baltic Hurricanes II : 12:55
Neumünster Red Hawks – Hamburg Pioneers : 8:27

09./10. Mai 1998
Bremerhaven Seahawks – Fallingbostel Force : 13:0
Harburg Ducks – Hamburg Pioneers : 0:14

16./17. Mai 1998
Neumünster Red Hawks – Bremerhaven Seahawks : 6:0

23. Mai 1998
Bremerhaven Seahawks – Kiel Baltic Hurricanes II : 0:35
Fallingbostel Force – Hamburg Pioneers : 2:22
Harburg Ducks – Neumünster Red Hawks : 16:12

30./31 Mai 1998
Neumünster Red Hawks – Göttingen Generals : 8:18
Kiel Baltic Hurricanes II – Hamburg Pioneers : 41:21

06./07 Juni 1998
Göttingen Generals – Harburg Rubberducks : 8:18
Bremerhaven – Hamburg

14. Juni 1998
Bremerhaven Seahawks – Göttingen Generals : 8:0
Kiel Baltic Hurricanes II – Neumünster Red Hawks : 72:7

20./21. Juni 1998
Göttingen Generals – Kiel Baltic Hurricanes II : 12:41
Hamburg Pioneers- Bremerhaven Seahawks : 6:9
Neumünster Red Hawks – Harburg Rubberducks : 15:31

27. Juni 1998
Hamburg Pioneers – Göttingen Generals : 41:16

12./13. September 1998
Göttingen Generals – Bremerhaven Seahawks : 8:12
Hamburg Pioneers – Harburg Rubberducks 23:0


Generals gewinnen Hallenturnier in Hannover

Göttingen (heg). Der erste Formtest der SVG-Generals verlief durchweg positiv. Ungeschlagen beendeten die Göttinger als Sieger den Hannover Bowl, das zum dritten Mal ausgetragene Hallen-Football-Turnier, in der Landeshaupstadt. Sowohl die gastgebenden Hannover Stampeders, als auch die Einbeck Red Devils konnten vor rund 300 Zuschauern in Hin- und Rückspiel besiegt werden.
Gleich im ersten ersten Spiel gegen die Gastgeber mußten die Generals nach der Halbzeitpause einem 0:10-Rückstand hinterherlaufen. Doch im Verlauf der zweiten Hälfte stellte sich das SVG-Team besser auf die Stampeders ein und ging nach zwei Touchdown-Pässen auf Jan Bertram und Robin Klein mit 12:10 in Führung. Kurz vor Schluß konnten die Hannoveraner dann in ihrer eigenen Endzone zum 14:10-Endstand gestoppt werden.
Die Einbecker, die nur mit einem Minimal-Kader angereist waren, konnten weder den Hannoveranern noch den Generals ernsthaft etwas entgegensetzen und verloren alle ihre Begegnungen. Deshalb zeichnete sich schnell ab, daß das Rückspiel gegen die Stampeders über den Turniersieg entscheiden würde. Das SVG-Team erlangte gleich zu Beginn Ballbesitz und sollte erst 18 Sekunden vor dem Seitenwechsel durch einen erlaufenen Touchdown von Martin Grimm das Ballbesitzrecht wieder abgeben. Diese 6:0-Halbzeitführung verteidigten die Göttinger dann bis zum Ende der Partie. Die Gastgeber gelangten zwar noch einige Male bedohlich nah an die Endzone der Generals, um dann aber immer wieder von der hervorragend spielenden Verteidigung gestoppt zu werden.
“Jan Martinez Schramm hat als neuer erster Quarterback restlos überzeugt.”, bescheinigte Coach Matthias Schmücker seinem neuen Spielmacher eine gute Leistung. “Allerdings verlieren wir jetzt neben den beiden alten Quarterbacks noch zwei weitere Spieler aus beruflichen Gründen. Damit schrumpft unser Spielerkader bedrohlich weiter.”
Für die Freiluftsaison ab Mai suchen die Generals deshalb dringend noch Anfänger und Fortgeschrittene ab 18 Jahre, die Lust haben Football zu spielen.
Am nächsten Wochenende steht der nächste Test vor heimischen Publikum an. Sechs Mannschaften spielen dann in der Godehardhalle um den IV. Göttingen Bowl.

Alle Partien:
Stampeders : Generals 10:14
Stampeders : Red Devils 20:12 n.V.
Generals : Red Devils 20:0
Stampeders : Generals 0:6
Generals : Red Devils 14:0
Stampeders : Red Devils 20:0

Alle Punkte der Generals:
Martin Grimm 14, Jan Martinez Schramm 12, Jan Bertram 6, Robin Klein 6, Moris Brinkwerth 6, Ivo Covic 6,Thomas Vollrodt 2, Gerald Bräutigam 2.


Gastgeber SVG Generals belegen beim IV. Göttingen Bowl den 3. Platz

Die Gummienten schwimmen ganz oben

Ein verkorkstes Halbf inalmatch gegen den späteren Turniersieger Rubberducks (Gummienten) aus Hamburg war schuld, daß die Generals nicht wie im Vorjahr ins Endspiel einzogen. Mit dem Sieg im kleinen Finale entschädigten sie die Fans.

Göttingen (mig). Hardrock und Heavy Metal, martialisches Outfit und kraftstrotzendes Gebaren gehören zum American Football wie Pfälzer Saumagen und Wolfgangsee zu Helmut Kohl. Ebenso – als nett anzuschauendes Kontrastprogramm – die meist zartgliedrigen Cheerleader mit ihren Anfeuerungstänzen und -rufen. Die Standessymbole ihrer Sportart trugen auch die Aktiven und ein Großteil der rund 300 Zuschauer beim 4. Göttingen Bowl, ausgerichtet von den SVG Generals, zur Schau.

Die von Außenstehenden mit derartigen Attributen assoziierte Aggressivität fehlt jedoch – abgesehen von der sportlichem auf dem 40 x 20 Meter großen Feld – in der Godehardhalle fast vollständig. Zwei kleinerer Rangeleien zwischen Spielern der Generals und der Kassel Guardians waren kaum geeignet, die gängigen Vorurteile zu bestätigen. Vielmehr beherrschten Spaß, gute Laune und die Freude am Spiel die Szenerie auf dem Parkett und den Rängen

Im Jahr ihres zehnjährigen Bestehens hatten sich die Generals einiges vorgenommen. Als Vorjahreszweiter hatten sie sich den Einzug ins Finale als Ziel gesteckt. Als souveräner Sieger der Vorrundengruppe A gingen sie denn auch leicht favorisiert in das Halbfinale gegen den Zweiten der Staffel B, die Verbandsliga-Kollegen der Hamburg-Harburg Rubberducks. Doch hier erlebten die Männer von Headcoach Matthias Schmücker eine böse Überraschung. Von den hochmotiviert in die Partie gehenden Rubberducks ließen sie sich gleich zu Beginn der zweimal Zwölf Minuten dauernden Begegnung überrumpeln und gerieten schnell in Rückstand

Saft- und kraftlos

“Es sah fast so aus, als wäre bei uns schon die Luft raus”, kommentierte Generals-Sprecher Heiko Eggers die saft- und kraftlos wirkenden Aktionen der Gastgeber. Unter dem Druck, punkten zu müssen, wurden die SVGer immer nervöser und ließen sich zu riskanten Pässen verleiten, die der Gegner ohne Mühe abfing.

Mit einem klaren 20:0 Erfolg qualifizierten sich die Hamburger für das Finale, wo sie auf die Hannover Stampeders trafen, die die Kassel Guardians im zweiten Halbfinale nach klarer 14-0-Führung mit 16:8 ausgeschaltet hatten. Ihre enorme Steigerungsfähigkeit stellten die Rubberducks im Endspiel unter Beweis. Nach 2:2 zur Halbzeit gelangen ihnen innerhalb von drei Minuten zwei Touchdowns. Mit 14:2 sicherten sie sich den Siegespokal und revanchierten sich für die 0:8 Niederlage, die ihnen die Hannover Stampeders in der Vorrunde zugefügt hatten.

Die Generals rehabilitierten sich mit einer konzentrierten Leistung im Spiel um Platz 3 gegen die Kassel Guardians für die schwache Vorstellung im Halbfinale. Die Defense der Gastgeber ließ so gut wie keinen Raumgewinn des Gegners zu, und Runningback Martin Grimm sorgte eine Minute vor der Halbzeit mit einem Touchdown für die 6:0-Vorentscheidung. In der Folge dominierten die Hausherren noch stärker. Zwei Punkte für ein Safety erhöhten den Vorsprung auf 8:0. Schließlich krönte Quarterback Jan Martinez Schramrn seine gute Leistung mit einem Touchdown zum 14:0 (2 1.) und machte nut einem erfolgreichem Zusatzversuch den 16:0-Sieg klar. Die Enttäuschung über den verpaßten Finaleinzug war damit vergessen. Ebenso die über den im Vergleich zu den Vorjahren geringeren Zuschauerzuspruch. Ihn führte Heiko Eggers darauf zurück, daß die Generals wegen der Hallenkreismeisterschaften der Fußball-Junioren das Turnier nicht wie gewohnt am Sonntag austragen konnten.

 

IV. Göttingen Bowl Ergebnisse

Gruppenspiele:
Generals – Bravehearts II 12:2
Rubberducks – Engineers 20:14
Bravehearts II – Guardians 6:8
Engineers – Stampeders 0:6
Generals – Guardians 14:0
Rubberducks – Stampeders 0:8
Halbfinals:
Generals – Rubberducks 0:20
Guardians – Stampeders 8:16
5. Platz:
Bravehearts II – Engineers 0:18
3. Platz:
Generals – Guardians 16:0
Endspiel:
Rubberducks – Stampeders 14:2


Saisonstart


Gelungener Saisonauftakt der Generals

Fallingbostel (heg). Die SVG-Generals gewannen auswärts ihr erstes Saisonspiel der Verbandsliga Nord gegen die Fallingbostel Force mit 8:6 (0:0, 0:0, 8:0, 0:6). Der Aufsteiger aus Göttingen ist damit Tabellenerster der Gruppe B.
Mit dem völlig aufgeweichten Boden hatten beide Teams von Beginn an große Schwierigkeiten. Bei strömendem Regen gelang es in der ersten Hälfte weder den Gastgebern noch den Generals das gegnerische Team ernsthaft in Verlegenheit zu bringen. “Der glitschige Ball ist einfach nicht zu kontrollieren”, mußte Quarterback Jan Martinez Schramm immer wieder feststellen. Erst nach der Pause gelangten die Generals erstmals in die Nähe der gegnerischen Endzone. Martin Grimm war es dann, der den Ball die verbleibenden 3 Meter in die Endzone trug und das SVG-Team mit 6:0 in Führung brachte. Im Zusatzversuch war es erneut Grimm der auf 8:0 erhöhte.
Zu diesem Zeitpunkt wußte noch niemand, wie wichtig diese beiden Punkte werden würden. Im letzten Viertel bäumte sich die Force noch einmal auf und erzielte einen Touchdown zum 6:8. Doch den Gastgebern mißlang der Zusatzversuch, so daß es beim 6:8 blieb. In den verbleibenden fünf Minuten kontrollierten dann die Generals Ball und Spieluhr und konnten den knappen Vorsprung bis zum Schlußpfiff halten.
“Gewonnen hat hier nicht das bessere Team, wir hatten einfach mehr Glück”, stellte Matchwinner Grimm nach dem Spiel dann auch ehrlich fest.
Bereits vor dem ersten Spieltag zogen die ebenfalls aufgestiegenen Einbeck Red Devils wegen eines zu kleinem Spielerkaders vom Spielbetrieb zurück.

Weitere Ergebnisse: Harburg Rubberducks – Kiel Baltic Hurricanes II 12:55, Neumünster Red Hawks – Hamburg Pioneers 8:27 – Die aktuelle Tabelle


Generals gewinnen durch drei “Big Plays”

Neumünster (heg). Die SVG-Generals gewannen in Neumünster gegen die Red Hawks mit 18:8 (0:8,12:0,6:0,0:0). “Wir haben hier praktisch mit drei Spielzügen gegen ein besseres Team gewonnen.”, konnte nach dem Schlußpfiff die Mehrzahl der Göttinger Spieler ihren Erfolg noch gar nicht fassen.
Die Gastgeber dominierten fast die gesamte erste Halbzeit nach Belieben. Früh gingen sie mit 8:0 in Führung. Die Generals konnten nicht wie gewohnt ihr Laufspiel im Angriff etablieren und mußten oft nach nur wenigen Spielzügen das Angriffsrecht wieder abgeben.
Das die Generals dennoch zur Pause mit 12:8 führten, war der guten Defense-Arbeit zu verdanken. Zwei abgefangene Bälle konnten durch Lutz Möhring (57-Meter-Return) und Robin Klein (86-Meter-Touchdown-Return) jeweils tief in die gegnerische Hälfte getragen werden. Diesen zwei “Big Plays” konnte das SVG-Team dann auch die knappe Vier-Punkte-Führung zur Halbzeit verdanken.
Gleich nach der Pause war es erneut Robin Klein, der nach einem 65-Meter-Pass von Quarterback Mike Voglmeyer, mit dem dritten “Big Play” einen weiteren Touchdown zum 18:8 für die Generals erzielte. Im weiteren Verlauf des Spiels hielt die SVG-Verteidigung den verzweifelten Angriffsbemühungen der Red Hawks weiterhin stand, die Gastgeber konnten keine weiteren Punkte mehr erzielen. Die Offense der Göttinger beschränkte sich dann auch nur noch darauf, die Spieluhr zu kontrollieren, so daß es bis zum Ende beim glücklichen 18:8 blieb.

Punkte: 6:0 Thorsten Kleidt, 8:0 Frank Wolter, 8:6 Frank Pabst, 8:12 Robin Klein, 8:18 Robin Klein.

Weitere Ergebnisse: Kiel -Hamburg 42:21

Die aktuelle Tabelle


Generals verlieren erstes Heimspiel

Göttingen (heg). Die SVG-Generals verloren ihr erstes Heimspiel in der Verbandsliga Nord vor rund 100 Zuschauern gegen die Harburg Rubberducks mit 14:16 (8:6, 6:2, 0:2, 0:6).
Von Beginn an funktionierte das starke Laufspiel der Göttinger. Nach wenigen Minuten erzielte Martin Grimm den ersten Touchdown für die Gastgeber und brachte die Generals mit 8:0 in Führung (Zusatzversuch ebenfalls Grimm). Noch im ersten Viertel konnten die Gäste mit einem langen Pass auf 6:8 herankommen. Danach hatte die Defense des SVG-Teams den Gegner wieder im Griff und ließ bis zur Pause keine weiteren Punkte zu. Nach einer langen Angriffsserie über das gesamte Spielfeld war es dann erneut Martin Grimm, der noch vor der Halbzeit die Gastgeber mit 14:8 in Führung brachte.

Nach dem Seitenwechsel mußten die Generals dem heißen Wetter Tribut zollen. Die Kraft der zahlenmäßig unterlegenen Generals reichte einfach nicht mehr aus, um die Gäste weiterhin unter Druck setzen zu können. Nach einem mißlungenen Befreiungskick der Göttinger erzielten die Rubberducks zunächst zwei weitere Punkte zum 14:10.
Kurz darauf gingen die Harburger dann sogar mit 16:14 in Führung. Die Generals bäumten sich dann zwei Minuten vor Schluß zwar noch einmal auf, konnten jedoch vier Versuche an der gegnerischen 10-Meterlinie nicht nutzen. Danach ließen die Gäste die Uhr auslaufen und retteten so den knappen Vorsprung bis zum Abpfiff.

“Wir sind natürlich enttäuscht, daß wir gerade zu Hause so unglücklich verloren haben”, analysiert Coach Matthias Schmücker nach dem Spiel. “Aber ein um 10 Mann größerer Kader macht sich gerade bei diesem heißen Wetter halt bemerkbar.”

Punkte: 6:0 Martin Grimm, 8:0 Martin Grimm, 8:6 Sascha Spunenberg, 8:8 Frank Wolff, 14:8 Martin Grimm, 14:10 Safety (mißlungener Punt), 14:16 Jose Fernandez.

Weitere Ergebnisse: Bremerhaven – Hamburg

Die aktuelle Tabelle


Generals geben Tabellenspitze ab

Bremerhaven (heg). Die SVG-Generals verloren in Bremerhaven gegen die Seahawks mit 0:8 (0:0, 0:6, 0:0, 0:2). Mit der Niederlage mußten die Göttinger auch den Platz an der Tabellenspitze der Verbandsliga Nord, Gruppe B, an die Seahawks abgeben.

Einmal mehr in dieser Saison mußten die Generals mit einem verletzungsbedingten Minimalkader auflaufen. Mit zwei mitangereisten verletzten Spielern konnten die Generals gerade mal die notwendigen 22 Spieler für ein Footballspiel vorweisen. Die Gastgeber hingegen konnten aus den Vollen schöpfen, 34 Mann standen an der Seitenauslinie der Seahawks.

Nachdem sich beide Teams im ersten Viertel nur abtasteten, konnten die Gastgeber dann zu Beginn des zweiten Viertels mit 6:0 in Führung gehen. Der Verteidigung der Generals, die im gesamten Spielverlauf keine weiteren Punkte mehr zuließ, war es zu verdanken, daß das Spiel bis kurz vor Ende offen blieb. Im Angriff der Generals lief einfach überhaupt nichts zusammen, nach nur wenigen Versuchen mußte immer wieder das Ballbesitzrecht abgegeben werden. Als dann im vierten Viertel der SVG-Quarterback Mike Voglmeyer in der eigenen Endzone zu Fall gebracht wurde (Safety 2 Pkt.), um danach mit einer Fußverletzung auszuscheiden war klar, daß die Generals hier nicht mehr zurückschlagen konnten. Somit blieb es bis zum Ende beim 8:0 für die Seeadler.

“Trotz der Verletzungssorgen muß die Offense einfach in der Lage sein zu Punkten.”, fand Coach Matthias Schmücker nach dem Spiel dann auch die passenden Worte an die Spieler. “Hier haben wir nicht durch Pech verloren, dieses Spiel geht eindeutig auf das Konto des schlechten Angriffs.”

Die aktuelle Tabelle


Generals unterliegen Spitzenreiter Kiel

Göttingen (heg). Die SVG-Generals verloren ihre Interconference-Begegnung in der Verbandsliga Nord gegen die Kiel Baltic Hurricanes II, den Spitzenreiter der Gruppe A, mit 12:41 (6:14, 6:7, 0:20, 0:0). Damit stehen die Göttinger nach ihrer zweiten Heimniederlage der Saison weiterhin auf Platz zwei der Gruppe B.

Gleich den ersten Ballbesitz konnten die Kieler nutzen und gingen nach einem Touchdown und gültigem Zusatzversuch mit 7:0 in Führung. Auch die Generals verwerteten ihren ersten Ballbesitz und konnten direkt im Anschluß durch Quarterback Jan Martinez Schramm auf 6:7 verkürzen. Noch im ersten Viertel punkteten die Canes erneut und gingen mit 14:6 in Führung. Martin Grimm war es dann, der die Generals mit einem Laufspiel Mitte des zweiten Quarters auf 12:14 heranbrachte. Kurz vor dem Halbzeit-Pfiff gelang den Kielern ein weiterer Touchdown zum 12:21-Halbzeitstand.

Nach der Pause lief bei den Gastgebern dann nicht mehr viel zusammen. Wieder einmal wurde den Generals ihr kleiner Spielerkader zum Verhängnis. Gestartet waren die Generals zwar noch mit 21 Spielern, doch im Laufe des Spiels vielen dann nach und nach vier Spieler aus, so daß dem SVG-Team nur noch 17 Spieler zur Verfügung standen. Wie sich herausstellte zu wenig, um bei diesem heißen Wetter bestehen zu können. Durch die Doppelbelastung in Angriff und Verteidigung spielen zu müssen, schwanden die Kräfte. So konnten die Kieler im dritten Viertel zwei mißlungene Befreiungskicks (Punts) der Generals und einen weiten Pass zu drei weiteren Touchdowns und einer 41:12-Führung nutzen.
Danach mußten dann auch die 31 Spieler der Canes der Hitze Tribut zollen und kamen zu keinen Punkten mehr im vierten Viertel, es blieb bis zum Schluß beim 12:41.

“Nach vier Spielwochenenden in Folge wird unsere Spielerdecke verletzungsbedingt immer dünner”, analysiert Coach Matthias Schmücker nach dem Spiel. “Nächstes Wochenende müssen wir nochmal in Hamburg ran, aber dann bleiben uns sieben Wochen Sommerpause zum regenerieren.”

Punkte: 0:6 Oliver Nittschmann, 0:7 Mario Steen, 6:7 Jan Martinez Schramm, 6:13 Jörg Schiefer, 6:14 Steen, 12:14 Martin Grimm, 12:20 Nittschmann, 12:21 Steen, 12:27 Christian Naß, 12:28 Stehen, 12:34 Thomas Lubotzki, 12:40 Naß, 12:41 Stehen.

Begegnungen am Wochenende: Göttingen – Kiel 12:41, Hamburg – Bremerhaven 6:9, Neumünster – Harburg 15:31. Die aktuelle Tabelle


Generals als Zweiter in die Sommerpause

Hamburg (heg). Die SVG-Generals verloren ihr letztes Spiel vor der Sommerpause gegen die Hamburg Pioneers mit 16:41 (8:0, 0:18, 0:16, 8:7). In der Interconference-Begegnung der Verbandsliga Nord waren die Göttinger, die ohne ihre beiden etatmäßigen Quarterbacks Jan Martinez Schramm und Mike Voglmeyer auskommen mußten, chancenlos.

Matthias Oranien, der vor einigen Jahren bereits in Kassel Quarterback spielte, mußte als Spielmacher einspringen und machte seine Sache recht gut. Ausschlaggebend war einmal mehr die Größe des angereisten Spielerkaders der Generals. Das SVG-Team schaffte es gerade die notwendigen 22 Spieler an der Seitenauslinie vorzuweisen. Dazu mußten sich allerdings fünf verletzte Spieler umziehen, die dann auch keinen einzigen Spielzug bestreiten konnten.
“Wenn man mit 17 Spielern gegen 35 antreten muß, ist es klar, daß die Kräfte irgendwann schwinden”, bringt Frank Borchers (Center/Defense End), der das gesamte Spiel ohne Pause bestreiten mußte, das Problem auf den Punkt.

Die Generals gingen nach mehreren guten Läufen über Martin Grimm sogar mit 8:0 in Führung. Doch bereits vor der Pause gelangten die Hamburger dreimal in die Endzone der Göttinger, führten mit 18:6. Im dritten Viertel gelangen den Pioneers zwei weitere Touchdowns, sie bauten die Führung auf 34:8 aus. Im letzten Viertel, daß die Generals dann zwar nocheinmal mit 8:7 für sich entscheiden konnten, war die Partie bereits gelaufen. Am Ende siegten die Gastgeber klar mit 41:16 und festigten damit den zweiten Tabellenplatz in der Gruppe A.

Punkte Generals: 14 Martin Grimm, 2 Matthias Oranien Die aktuelle Tabelle


Generals in Aufstiegsrunde

Göttingen (heg). Die SVG-Generals verloren ihr letztes reguläres Saisonspiel der Verbandsliga Nord gegen die Bremerhaven Seahawks mit 8:12 (0:0, 0:0, 8:0, 0:12). In der Aufstiegsrunde zur Oberliga Nord müssen die Göttinger jetzt bei den ungeschlagenen Kiel Baltic Hurricanes II antreten.

In einem schwachen Spiel, bei dem über lange Strecken keine der beiden Angriffsformationen überzeugen konnte, hatten die Gäste das bessere Ende für sich. Bis zur Halbzeit konnten weder die Generals noch die Seahawks punkten. Erst gegen Ende des dritten Viertels sorgte ein einzelner guter Pass über 60 Meter für die 6:0-Führung der Generals. Frank Pabst war es, der nach dem Wurf von Quarterback Matthias Oranien die gegnerische Endzone erreichte. Im Zusatzversuch erlief Marcus Albrecht dann noch zwei weitere Punkte für die Generals.
Im letzten Viertel kamen die Gäste dann zunächst nach einem Laufspiel über John Morin auf 6:8 heran. Damit war klar, daß die Generals auf jeden Fall noch einmal punkten mußten, um nach der 0:8-Hinspielniederlage die Chance auf das Heimrecht in der Aufstiegsrunde waren zu können. Die Generals riskierten alles und spielten vor allem in der Defense aggressiver, um den Ball frühzeitig zurückerobern zu können. Die Seahawks nutzen die daraus resultierende Schwächung des Rückraums und kamen mit einem Pass über 15 Meter auf Mike Krabbenhöft zu einem weiteren Touchdown. Bei dem 8:12 blieb es dann auch bis zum Abpfiff.

Damit stehen die vier Teilnehmer für die Aufstiegsrunde fest. Die Kieler erwarten am 4. Oktober zunächst die Generals und die Seahawks empfangen die Hamburg Pioneers. Die beiden Gewinner dieser Begegnungen spielen dann am 10./11. Oktober den Aufsteiger in die Oberliga Nord aus.

Die aktuelle Tabelle


Generals chancenlos

Kiel (heg). Am Wochenende verloren die Göttingen Generals ihr Aufstiegsspiel zur Oberliga Nord in Kiel mit 0:112 (0:41, 0:30, 0:27, 0:14). Damit tritt das SVG-Team auch in der kommenden Saison in der Verbandsliga Nord an.
Bereits im Vorfeld wurde klar, daß die Göttinger mal wieder nur mit einem Minimalkader, diesmal 16 Spieler, würden antreten können. Nachdem der Gedanke das Spiel kampflos verloren zu geben verworfen wurde, siegte der Sportsgeist und man beschloß doch noch in Kiel anzutreten, obwohl man sich nicht die geringste Chance ausrechnete hier gewinnen zu können.

Bei den Hurricanes angekommen standen die Generals dann auch einem hochmotivierten Team gegenüber. Bereits nach dem ersten Viertel lagen die Gastgeber aus dem Norden praktisch uneinholbar mit 41:0 in Führung. Am Ende hatten die Kieler mit 112:0 dann sogar das höchste Ergebnis der gesamten Saison erzielt.
Das zweite Spiel der Aufstiegsrunde gewannen die Hamburg Pioneers in Bremerhaven gegen die Seahawks mit 7:0. Am kommenden Wochenende müssen die Hamburger somit jetzt in Kiel antreten, um den Aufsteiger in die Oberliga Nord zu ermitteln.

Die aktuelle Tabelle