BG 74 Göttingen Generals – Saisonrückblick

Am vergangenen Sonntag ging mit dem Finalspiel der Oberliga Nord, zwischen den Flensburg Sealords und den gastgebenden Göttingen Generals, die Saison 2013 für die Footballer zu Ende.

Im Spiel selbst setzte sich der Gast aus dem hohen Norden knapp mit 12:08 durch und errang verdient den Meistertitel der Oberliga Nord 2013. Sowohl das Göttinger Tageblatt als auch die HNA und das Stadtradio Göttingen berichteten über das Spiel ausführlich.

Nachdem der Frust über die Niederlage bei den Generals verdaut ist, heißt es nun die Saison 2013 Revue passieren zu lassen.

Die Vorbereitung

In der Winterpause konnten sich die Generals mit insgesamt 13 neuen Spielern verstärken. Es wurde ein Trainingslager absolviert, bei dem die vielen Teilnehmer zum einen als Mannschaft wuchsen und zum anderen auch das Spielsystem zunehmend verinnerlichen konnten. Ganz besonders die Offense bot in diesem Jahr vielen Rookies die Möglichkeit einen Platz als Stammspieler zu finden.

Den Saisonauftakt bestritten die Generals in Braunschweig. Turbulenzen um einen Spielerpass und ein fehlendes Vorbereitungsspiel zum Trotz siegten die Südniedersachsen mit 28:00 gegen die Reserve des Rekordmeisters. Dabei wurde durch eine disziplinierte Leistung der Offense der Sieg hart erarbeitet. Das zweite Spiel, dieses Mal zu Hause gegen Wolfsburg, ging schon sehr viel deutlicher zu Gunsten der Generals aus (53:00) und markierte den höchsten Sieg des Jahres.

Im Spiel gegen Zeven folgte ein Einbruch, doch konnte ein 10:07 Vorsprung über die Zeit gerettet werden. Mitte Juni fiel dann, zu allem Überfluss, das Spiel gegen Hannover aus und wurde 20:00 zu Gunsten der Generals gewertet. Erst mit dem 16:07 Erfolg über die Bremen Firebirds im heimischen Maschpark Stadion wurde die Hinrunde abgeschlossen und noch einmal Selbstvertrauen getankt.

Der Bruch der Sommerpause

In der Sommerpause konnten zwei weitere Neulinge gewonnen werden, sodass der Abgang von drei anderen Rookies, von denen einer einen Stammplatz in der Offense erkämpfen konnte, zu verkraften war.
Am 04.08.2013 endete die Sommerpause mit dem Heimspiel gegen Braunschweig II und zeigte im Ergebnis (20:19) das andere Teams ihre Hausaufgaben besser machten als die Generals. Auch am 10.08.2013 wurde deutlich, dass die mangelnde Trainingsbeteiligung in der Sommerpause einzig bei den Generals zum Problem wurde, denn die vormals deutlich abgeschlagenen Wolfsburg Blue Wings verloren zu Hause nur knapp mit 25:28 gegen den Favoriten aus Göttingen.

Aus diesem Tief spielten sich die laufstarken Generals erst Ende August gegen Bremen frei, als sie im Interconference-Rückspiel die Firebirds mit 34:06 bezwangen. In den darauffolgenden drei Wochen, die Generals spielten vom 31.08. bis zum 22.09.2013 an jedem Wochenende, verpackte der Tabellenführer zu Hause die Hannover Stampeders mit 51:00, um in der nächsten Woche gegen Zeven mit 05:07 zu verlieren und die reguläre Saison zu beenden.

In den Play Offs folgte ein Halbfinalsieg über Kiel II (33:07) und eine Finalspielniederlage gegen Flensburg mit 08:12.

Zusammengefasst

Dem gesetzten Ziel des Neuaufbaus sind die Generals deutlich näher gekommen.
Das eingeführte Team-Captain-System verlieh der Mannschaft eine neue Struktur, in der sich die Rookies gut zurechtfanden und in die Lage versetzt wurden, das Team zu stärken. Teilweise wurden Offense-Drives erfolgreich abgeschlossen, bei denen sieben und mehr Rookies auf dem Feld standen.
Die Videoanalyse wurde verbessert, im Mannschaftsumfeld sind neue helfende Hände hinzugekommen, einige kleinere Teamevents wurden veranstaltet, ein kleines Orga-Team hat die 25-Jahr-Homecoming-Feier veranstaltet etc.

Insgesamt sind die Göttingen Generals einen deutlichen Schritt vorangekommen. Da Stillstand gleich Rückschritt ist, beginnen wir jetzt mit dem Aufbau des Teams für 2014. Interessierte sind herzlich eingeladen zum Training zu kommen.

Wir bedanken uns für Eure Unterstützung und freuen uns auf das kommende Jahr.

Let’s go Generals!