BG 74 Göttingen Generals – Auftaktsieg in Braunschweig

Am vergangenen Sonntag reisten die Footballer der BG 74 Göttingen Generals nach Braunschweig um dort gegen die zweite Mannschaft der Braunschweig Lions in die Saison 2013 zu starten. Die Reise sollte sich für die Südniedersachsen lohnen, denn sie errangen einen 0:28 Auswärtssieg.

Das Spiel stand für die Generals unter dem Vorzeichen eines Testspiels. Denn man konnte zwar in der Saisonvorbereitung in ein Trainingslager fahren und zusätzliche Trainingstage einstreuen, ein Vorbereitungsspiel konnte aber nicht absolviert werden. Also gab Head Coach Schmücker die Devise aus, dass die Spieler sich auf sich selbst konzentrieren sollten und – frei nach Borris Becker – „die anderen nicht gewinnen können, wenn wir nicht verlieren“.

Gesagt, getan. Holprige Starts der Offensivabteilungen beider Mannschaften sorgten für ein punktloses erstes Quarter. Anders ausgedrückt konnten solide Leistungen der jeweiligen Verteidigungsreihen zunächst Punkte verhindern. Erst in der Mitte des zweiten Quarters brachte eine Interception durch #30 Matthias Fischer, die er für gut 20 Yards zurück trug, die Offense der Generals an der gegnerischen 45 Yardlinie ins Spiel. Diese gute Ausgangsposition ließen die Generäle diesmal auch nicht ungenutzt. Ein lauf von #23 Moris Brinkwerth über 14 Yards, bereitete den 31-Yard Touch Down Lauf von #21 Martin Grimm vor. Der Zwischenstand nach erfolgreichem PAT durch # 77 Philip Arnold lautete 0:7 für die Generals.

Das Dritte Quarter blieb punktfrei. Der zweite Offense-Drive der Generals im dritten Quarter, begann an der eigenen 13 Yardlinie und führte im vierten Quarter, nach insgesamt 24 Spielzügen, in die Endozone der Braunschweiger. Nach Läufen von Grimm und Brinkwerth, platzierte #13 Dennis Rathmann den Ball mit einem Pass über 10-Yards in die sicheren Hände von #17 Tobias Benecke. Nach PAT stand es nun 0:14 für Göttingen.

Es ging weiter Schlag auf Schlag. Im ersten Versuch der Braunschweiger konnte #44 Florian Bangert einen freien Ball an der 15-Yardlinie des Gegners sichern. Drei Läufe später schob die Offensive-Line der Generals den Weg für einen 2-Yard Touch Down Lauf von Brinkwerth frei. Den Abschluss bereitete Rookie #3 Siemon Bürger mit einem Touch Down Lauf über 9 Yards. Endstand 0:28 für die Generals.

Punkte der Generals: je 6: #3 Siemon Bürger, #17 Tobias Benecke, #21 Martin Grimm und #23 Moris Brinkwerth; #77 Philip Arnold 4 Punkte.