Generals wieder beim Brocken-Bowl

Am vergangenen Samstag traten die Göttingen Generals als eine von insgesamt sechs Mannschaften bei der siebzehnten Auflage des Brocken Bowls an. Nachdem die Gastgeber das Eröffnungsspiel deutlich mit 24:0 gegen die Jade Bay Buccaneers gewonnen hatten, war es Zeit für den ersten Auftritt der Göttinger.

Bereits nach wenigen Spielzügen konnte sich die Göttinger Offense durch Lars Schwarz in der Endzone der Radebeul Suburbian Foxes feiern lassen. Diese konterten umgehend und so stand es nach zwei gespielten Drives 6:6 unentschieden. Jetzt brachten die Leinestädter ihre Single-Wing vollends zum laufen und erzielten noch drei weitere Touchdowns durch Lars Schwarz, Sebastian Krug sowie Arthur Fuchs. Für insgesamt vier Zusatzpunkte sorgten Arthur Fuchs und Florian Bangert. Am Ende stand der erste Sieg der Generals mit 28:6 zu Buche.

Auch das zweite Gruppenspiel lief für die Südniedersachsen ohne Probleme. In dieser Partie galt es die Hamburg Ravens zu schlagen. Gleich der erste Spielzug schien ein Touchdown gewesen zu sein. Hierbei trat Running Back Schwarz jedoch mit einem Fuß ins Aus, sodass lediglich die Hälfte des Spielfeldes überbrückt worden war. Die Offense-Line zeigte jedoch im weiteren Verlauf, dass sie gewillt war zu siegen und blockte für insgesamt zwei Touchdowns von Arthur Fuchs vor. Einen Zusatzpunkt fing Florian Bangert in der Endzone. Die Defense der Generals besorgte den Rest. Ohne nennenswerte Raumgewinne zugelassen zu haben sackte sie den Quarterback zwei mal und machte manchen Tackle für Raumverlust. Nach abgelaufener Spielzeit stand es dann 14:0. Coach Schmücker gab hierzu zu bedenken, dass soweit die erste Offense auf dem Feld stand, alles gut lief. Fehler traten vorwiegend dann auf, wenn die zweite Garde ihre Spielzeit bekam.

Nach den absolvierten Vorrundenspielen ging es in den nun folgenden Spielen um die Finalteilnahme und die Platzierungen. Zunächst konnten sich die Wernigerode Mountigers souverän gegen die Radebeul Suburbian Foxes durchsetzen. Dann folgte das Halbfinalspiel der Generals. Mit den Jade Bay Buccaneers erwartete die Mannen um Head Coach Schmücker ein altbekanntes Team. Schnell zeigte sich auch hier, dass auch die Jungs von der Nordsee den Göttingern nicht gewachsen waren. Lars Schwarz zeigte mit drei Touchdowns – jeweils über das ganze Feld getragen – sowie zwei Two point conversions wo die Reise hingehen sollte. Arthur Fuchs verwandelte einen weiteren Zusatzversuch. Nun gelang es auch endlich der Defense Punkte auf die Anzeigentafel zu zaubern. Defensive End Philip Arnold entriss dem Quarterback den Ball und trug diesen auch gleich zurück in die Endzone. Am Ende der Partie stand es 30:8 für die Göttinger und der Weg ins Finale war geebnet.

Im Finale trafen die Generals auf die Hausherren und die zahlreichen Zuschauer konnten eine – von der ersten Minute an – spannende Partie mitverfolgen. Hierbei gerieten die Generals zunächst in Rückstand. Die Mountaintigers konnten die Generals Offense in dem Folge-drive punktlos vom Feldschicken. Nun war aber auch die Generals Defense eingestellt und hielt die Mountaintigers aus der eigenen Endzone fern. Die Generals konnten nun selbst Punkten und glichen damit das Spiel vorerst aus. Davon unbeirrt punkteten nun die Gastgeber ihrerseits erneut und es Stand 12:6. Nun setzten die Generals alles an den Ausgleich. Ein Pass bis in die Endzone erreichte Florian Bangert, doch die Schiedsrichter-Crew gab den Punkt nicht, da scheinbar ein Linespieler der Offense illegal down field lief. Ein herber Rückschlag, doch bescherte die Defense der Göttinger ihrer Offense noch eine letzte Chance. Nur eineinhalb Minuten noch auf der Spieluhr blieb den Angreifern und erneut fing Florian Bangert einen Ball in der Endzone. Hierbei wurde er jedoch von einem Verteidiger bedrängt und ins Aus geschoben. Der Touchdown wurde ebenfalls nicht gegeben. Und so blieb bei dem 12:6 für Wernigerode.

Die Generals zeigten sich jedoch mit der Leistung insgesamt recht zufrieden, denn schließlich bereitete man sich lediglich eine Woche auf das Turnier vor und konnte viele neue Spieler einsetzen. „Alles in allem war der diesjährige Brocken Bowl, sowohl in sportlicher wie auch in organisatorischer Hinsicht, eine gelungene Veranstaltung“, kommentiert Generals-Pressesprecher Philip Arnold das Turnier. „Es ist schön zu sehen, dass nach der schlechten letztjährigen Auflage dieses Turnier wieder zurück in die Spur gefunden hat. Wir hoffen, dass dies auch für den Göttingen Bowl XV, der am 12.02.2011 stattfinden wird gilt.“

Punkte: Lars Schwarz 34, Arthur Fuchs 18, Florian Bangert 8, Sebastian Krug 6, Philip Arnold 6.