BG 74 Göttingen Generals – Perfekter Sonntag

Am vergangenen Sonntag, den 18.05.2014, ging es für die beiden Teams der BG 74 Göttingen Generals im heimischen Maschpark Stadion zur Sache. Zunächst empfingen die Junior Generals die Jugend der Hannover Spartans und im Anschluss traf das Senior Team der Generals auf die Bremerhaven Seahawks. Beide Partien konnten die Generals für sich entscheiden.

36:13 für die Junior Generals

Am Ende des ersten Spiels seit der Neuformierung der Junior Generals hatten die Gastgeber stattliche 36 Punkte und die Gäste lediglich 13 Punkte auf das Scoreboard gebracht. Einen Sieg im ersten Pflichtspiel des jungen Teams hatten die Verantwortlichen um Jugend-Head Coach Lars Schwarz nicht erwartet.

Auf dem Papier sprach auch alles für die Hauptstädter. Diese reisten immerhin mit 33 Spielern an und trafen auf einen eher kleinen Generals-Kader mit gerade einmal 19 Spielern. Zudem hatten die Spartans bereits ein Spiel mehr Erfahrung.

Das alles half jedoch wenig, als die Generals mit der eigenen Offense auf das Feld kamen. Diese spielt das gleiche System wie die Herren – die Single Wing. Das besondere an der Formation ist, dass sie sich durch ein starkes Laufspiel auszeichnet und nur wenig auf das Passspiel baut.

„Mit diesem Einstand können wir sehr zufrieden sein“, führte Jugen-Head Coach Schwarz nach dem Sieg aus. „Es gibt aber noch an vielen Ecken vieles zu verbessern. Insbesondere die Kadertiefe müssen wir noch herstellen. Wer also noch Lust hat Football zu spielen, der ist herzlich zu unseren Trainingseinheiten eingeladen.“

Seniors gewinnen 21:13
Nach eine kurzen Pause gingen dann die Herren in das zweite Saisonspiel. Diesmal trafen sie auf die Bremerhaven Seahawks, die kurz vor Saisonbeginn noch Verstärkung von einigen Spielern aus Oldenburg erhielten.

Die Leinestädter konnten jedoch nicht an die souveräne Leistung aus Braunschweig anknüpfen. Zwar gewannen sie auch dieses Spiel, doch taten sie sich dabei sehr schwer. „Insbesondere in den wichtigen Situationen machten wir Fehler und hielten dadurch das Spiel bis zum Schluss spannend“, erklärte Head Coach Schmücker nach dem Spiel. „Wenn wir eigene Fehler vermeiden, können wir solche Spiele viel klarer für uns entscheiden. Wir haben aber ja noch einige Spiele um uns zu verbessern.“

Das nächste Spiel lässt nicht lange auf sich warten. Die Seniors fahren am kommenden Samstag nach Bremen und treffen dort auf die Bremen Firebirds. Ein sehr starker Gegner, der sich viel Respekt in der Vergangenheit bei den Generals erarbeitet hat. Kick Off in Bremen ist um 16 Uhr.