Endzonen in Bremen wie vernagelt / 3:0 für Generals

Für die Footballer der BG 74 Göttingen Generals ging es am gestrigen Sonnabend zum Auswärtsspiel nach Bremen. Dort traf man auf die, aus dem letzten Jahr noch gut in Erinnerung gebliebenen, Bremen Firebirds. Bei schönstem Footballwetter ging es dabei geradezu wie verhext zu und ein im zweiten Quarter geschossenes Fieldgoal sollte das Spiel entscheiden.

Schön früh wurde den Generals klar, dass es sich bei den Firebirds nicht mehr um das Team aus dem letzten Jahr handelte. Unterlag man damals in beiden Spielen noch deutlich zeigte die Offense gleich im ersten Drive ihr Potential. An der eigenen 30 Yardlinie startend arbeitete man sich bis an die gegnerische 20 Yardlinie heran, war dann aber nicht mehr in der Lage das nötige first down zu holen. Die Defense zeigte anschließend wie gut sie auf das Spiel der Firebirds, die auch stark verletzungsbedingt geschwächt war, eingestellt war. Schon der erste Drive der Firebirds wurde nach wenigen Yards Raumgewinn beendet. Dieses Bild sollte sich weder für die Generals noch für die Firebirds während des gesamten Spiels ändern. Mal starteten die Generals an der eigenen 5 Yardlinie mal an der eigenen zwanziger, immer war aber am Anfang der Firebirds red zone Schluss. Und so standen am Ende mindestens acht Turnovers, nahezu alle an oder in der red zone der Firebirds, zu Buche.

Im zweiten Quarter entschied sich der Head Coach der Generals dann dazu, ein Fieldgoal zu versuchen und Kicker Philip Arnold versenkte den Ball sicher aus ca. 25 Yards. Dass dieses Goal am Ende spielentscheidend werden sollte, ahnte niemand und so ging es mit einem Ergebnis von 0:3 in die Halbzeit.

In den folgenden Quartern zeigte sich dann exakt das gleiche Bild. Insgesamt ging die Generals Offense für ca. 400 Yards. Im letzten Quarter entschieden sich die Firebirds dann für ein passlastigers Spiel und so wurde es noch mal spannend. Erst als die Generals bei 1:30 min verbleibender Spielzeit nochmals in Ballbesitz kamen, war das Spiel gelaufen und die Zeit lief aus. Am Ende stand es dann dank einer überragenden Defenseleistung, nach einem harten und fairen Spiel, 0:3 für die Göttingen Generals, die damit das erste Mal gegen die Firebirds siegen konnten.

Am 14.06.2009 empfangen dann die Generals im heimischen Maschpark Stadion die Hamburg Pioneers um 15 Uhr zum Kick off und hoffen dann, den Fans den ersten Heimsieg der Saison präsentieren zu können.

Quarter Ergebnisse: 0:0; 0:3; 0:0; 0;0

Punkte: Philip Arnold 3.