Generals stürmen an die Spitze

Generals siegen 27:0 gegen Spartans
Am gestrigen Sonntag kam es im American Football, in der Oberliga Nord 2011 Gruppe Niedersachsen-Bremen, zum Spitzenspiel zwischen den BG 74 Göttingen Generals und den Hannover Spartans. Im Maschpark Stadion zu Göttingen fertigten die Generals vor gut 350 Zuschauern die – bis dahin – auf Tabellenplatz eins stehenden Hannover Spartans mit 27:00 ab.
Bei bestem Wetter und einer tollen Kulisse boten sich die beiden Teams ein, bis ins vierte Quarter hinein, spannendes Footballspiel. Die ersten Punkte wurden in der Partie erst im zweiten Quarter durch den Göttinger Running Back Lars Schwarz erzielt. Gute Blocks und ein gebrochener Tackle waren die Voraussetzung dafür, dass Schwarz durch einen einen 20-Yard-Lauf sein Team mit 6:0 in Führung bringen konnte. Den Zusatzpunkt verwandelte Kicker Philip Arnold sicher zur 7:0 Führung.
Zwar konnten sich die Generals noch einmal durch einen langen Drive über das Feld arbeiten, doch ließen sie, auf Grund eines Fumbles kurz vor der Hannoveraner Endzone Punkte, auf dem Feld liegen. Das galt auch für den darauf folgenden Drive, bei dem ein schlechter Snap zu einem Field Goal-Versuch im vierten Versuch führte. Diesen verschoss Arnold. So stand es zur Halbzeit lediglich 7:0 und die Partie war längst noch nicht entschieden.

Gerhard punktet erstmalig
Im dritten Quarter knüpften beide Teams dort an, wo sie zur Pause aufgehört hatten. Nach einem guten Drive konnte dann aber erstmalig in dieser Saison auch Running Back Okke Gerhard punkten. Ein Lauf über 11 Yards und der erfolgreiche Zusatzpunkt brachten weitere sieben Punkte auf das Scoreboard. Zwischenstand am Ende des dritten Quarters – 14:0 für Göttingen.
Die Hauptstädter machten ihrem Namen aber auch im vierten Quarter alle Ehre. Sie kämpften mit allen Kräften gegen die weiter marschierenden Generals unermüdlich an. Erst zur Mitte des letzten Quarters konnten die Generals, durch einen schönen Lauf von Routinier Martin Grimm über 13 Yards, das Spiel für sich entscheiden. Auch diesem Touch Down war ein harter Drive vorangegangen. Mit dem erfolgreichen Zusatzpunkt stand es nun mehr 21:0 und die Partie war entschieden.
Dies bedeutete aber nicht, dass die Generals nun nachließen. Wieder in Ballbesitz sorgte ein weiter Lauf über ca. 35 Yards von Wing Back Daniel Olaf Störtz erneut für eine günstige Situation, konnte er doch erst im letzten Moment auf der 3-Yard-Linie gestoppt werden. Die letzten Meter machte nun erneut Okke Gerhard. Den Zusatzpunkt spielten diesmal die Generals aus, doch konnte Rookie Diederichs nur wenige Zentimeter vor der Endzone gestoppt werden. Damit war der Endstand von 27:0 erreicht.

Harte Defense trifft konzentrierte Offense
Das gesamte Spiel über war einzig die Offensive der Generals in der Lage dem Gegner die begehrten Yards abzuringen. Hannovers Angriff um den Running Back Prince Baffour war hingegen nicht in der Lage nennenswerte Raumgewinne zu erzielen. Die gut eingestellte Defense ließ ein ums andere Mal die Angriffsbemühungen Hannovers frühzeitig verebben.
Auf der anderen Seite des Balles, zeigte die Offensivabteilung Göttingens durch ihr hartes und konzentriertes Spiel, aus welchem Holz sie geschnitzt war. Nur wenige Fehler wurden gemacht und gut gesetzte Blocks eröffneten den eigenen Running Backs immer wieder neue Räume.
„So kann ein Footballspiel aussehen, wenn eine harte Defense und eine konzentrierte Offense am gleichen Strang zieht“, erläutert Pressesprecher Arnold den Erfolg und führt aus:“Wir haben es heute verstanden, den Spartans in allen Mannschaftsteilen den Schneid ab zu kaufen. Und ein shut out gegen den bisherigen Tabellenführer ist ein Fingerzeig in die Zukunft.“

Quarterergebnisse: 0:0; 7:0; 7:0; 13:0.
Generals Punkte: Okke Gerhard 12, Lars Schwarz und Martin Grimm je 6, Philip Arnold 3.