Generals sichern sich Play-Off-Heimrecht

Am vergangenen Sonntag sicherten sich die Footballer der BG 74 Göttingen Generals mit einem Auswärtssieg bei den Bremerhaven Seahawks die Tabellenspitze in der Oberliga Nord Gruppe Niedersachsen/Bremen. Nach vier Quartern stand ein 31:06 Sieg für die Südniedersachsen zu Buche.

Bereits im ersten Viertel machten die Generals alles klar und zauberten 22 Punkte bei keinem Gegenpunkt auf die Anzeigentafel. Die Running Backs Lars Schwarz, Arne Peiffer und Okke Gerhard erzielten je einen Touch Down, während die PATs sicher von Kicker Philip Arnold verwandelt werden konnten. Einziger Aufreger aus Sicht der Generals lieferte ein schlechter Snap bei einem PAT, den Christian Rathmann jedoch noch in zwei Punkte verwandeln konnte.

Das erste Viertel wurde mit einer langen Verletzungsunterbrechung beendet. Danach waren beide Mannschaften wie ausgewechselt. Während bei den Gastgebern immer mehr zusammen lief, stellte die Offense der Generals ihre Arbeit nahezu komplett ein. Das Spiel wurde sehr zerfahren und verlor an Attraktivität. Erst im dritten Quarter konnten wieder Punkte verbucht werden.

Dazu brachten die Generals den Ball zunächst wieder in die gegnerische Endzone und konnten auf 29:0 davon ziehen. Die Seahawks punkteten jedoch ihrerseits nach einem geblockten Fieldgoalversuch der Generals. Ein kurzer Pass über 15 Yards brachte den Gastgebern die ersehnten Punkte. Der Zusatzpunktversuch konnte jedoch verhindert werden. Zwischenstand 29:06.

Letztlich legte die Defense der Leinestädter noch einmal nach und brachte den Running Back der Seahawks in dessen eigener Endzone zu Fall. Ein Saftey für zwei Punkte führte damit zum Endergebnis von 31:06 für die Generals.

Damit sichern sich die Generals für die am kommenden Sonntag den 18.09.2011 beginnenden Play-Offs das Heimrecht. Die Mannen um Head Coach Matthias Schmücker werden die zweit platzierten der Gruppe Hamburg/Schleswig-Holstein, die Flensburg Sealords, um 15 Uhr zum Kick Off im heimischen Maschpark Stadion empfangen. Diese haben sich in der kleineren Gruppe noch am letzten Spieltag auf den zweiten Platz vorschieben können. Spannung sollte damit garantiert sein, denn schließlich geht es um den Aufstieg in die Regionalliga. Dazu muss aber ein Sieg her.

Punkte Generals: Okke Gerhard 12, Lars Schwarz und Arne Peiffer je 6, Philip Arnold 5, Christian Rathmann 2.
Quarterergebnisse: 0:22, 0:0, 6:9, 0:0.