Rückrunde startet mit Niederlage

Der Rückrunde startete für die Generals mit einer schlechten Leistung gegen den Tabellenletzen aus Weyhe. Am Ende gingen die Göttinger mit 6:16 geschlagen vom Feld.

Nachdem das Wetter am Vormittag noch regnerisch war kam am Nachmittag, pünktlich zum Kick Off, die Sonner heraus und verwandelte den Maschpark in einen Hexenkessel. Bei diesen heißen Temperaturen startet die Weyhe Vinkings gleich mit einem gelungenen Offense Drive und brachten den Ball über das gesamte Feld bis an die 17 Meter-Linie der Generals. Hier konnte dann die BG 74 Defense ihren Mann stehen und verhinderte, nach einigen guten Einzelaktionen, den neuen ersten Versuch.

Die erste Generals Angriffsserie begann vielversprechend und führte die Offense bis weit in die Hälfte des Gegners. Running Back Lars Bode war es der mit einem 22 Meter Touchdownlauf die ersten Punkte, zum 6:0 Zwischenstand, erzielte. Der anschließend Extrapunktkick wurde geblockt, so dass keine zusätzlichen Punkt erzielt wurden. Diese Aktion war Beispielhaft für den weiteren Verlauf in dem bei den Generals, außer einigen Einzelaktionen, nicht mehr viel funktionieren sollte.

Das Team der Gäste hingegen konnte prompt mit einem Field Goal zum neuen Stand von 6:3 antworten nachdem sie sich, unterstützt durch einige Göttinger Fouls, über das gesamte Feld gearbeitet hatten.
Der folgende Kick Off wurde vom Generals Returner Christian Rathmann über 35 Meter bis an die gegnerische 45 Meterlinie tragen. Leider war der Angriff nicht in der Lage die gute Feldposition auszunutzen und musste sich nach vier Versuchen wieder vom Ballbesitz trennen. Nachdem die BG 74 Defense gut halten konnte bekamen die Generals kurz vor Ende der Halbzeit erneut den Ball. Einige Strafen, symptomatisch für das eigene “Beinstellen” an diesem Tage, warfen die Generals weit zurück. Am Ende lief die Zeit aus und die Offense musste an der 13 Meterlinie abbrechen und in die Halbzeitpause gehen.

Nach der Pause waren es wieder die Gäste welche, nach einem kurzen Göttinger Offense Gastspiel, weitere Punkte auf die Tafel brachten. Ein elf Meter Touchdownpass mit erfolgreichem PAT-Kick brachten die Vikings mit 6:10 in Führung.
Nun musste das BG Team alles auf eine Karte setzen und Risko spielen. Leider zahlte sich das nicht aus. Nach einem weiteren guten Kick Return scheiterten die Generals an der gegnerischen 29 Meterlinie im vierten Versuch und sechs Meter zu gehen.

Die Gäste marschierten nun, mit einigen guten Läufen und unterstützt durch zwei 15 Meterstarfen, bis an die ein Meterlinie des Heimteams. Ein kurzer Lauf war es dann der den neuen Zwischenstand von 6:16 herstellte, nachdem der PAT geblockt werden konnte. Das Heimteam versuchte nochmal krampfhaft nach vorne zu kommen, musste sich aber nach einem weiteren guten Return gleich nach vier Versuchen vom Ball trennen.

Nach einem weiteren Ballbesitzwechsel lief dann die Zeit aus so das die Weyhe Vinkings an diesem Tage verdient mit 6:16 (6:0, 0:3, 0:7, 0:6) gewannen.

Headcoach Matthias Schmücker war nach dem Spiel sichtlich verärgert. “Bei uns wollte heute einfach nichts klappen. In wichtigen Situationen haben wir uns unglückliche Strafen eingefangen oder durch individuelle Fehler den Spielzug kaputt gemacht.” Ausblickend auf das kommende Spiel gegen die Osnabrück Tigers meinte er nur “Da müssen wir diese Woche hart an uns arbeiten und noch eine Schippe nachlegen.”

Am kommenden Wochenende geht es zum Tabellenzweiten nach Osnabrück.

Punkte: Lars Bode 6

Begegnungen des Wochenendes:
Hamburg Blue Devils – Hamburg Pioneers 46:0
Bremen Firebirds – Osnabrück Tigers 12:25
Göttingen Generals – Weyhe Vikings 6:16